Autor Thema: Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2  (Gelesen 604 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline egrath

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2
« am: Mi 02.10.2024, 11:14:36 »
Hi,

als Neuling der bisher nur am Emulator gearbeitet hat und bald einen Mega 2 zuhause haben wird, einige Fragen bezüglich der Aufrüstung damit man damit "sinnvoll" was machen kann:

1. Als HDD Lösung hätte ich mir UltraSatan angedacht. Hat jemand Erfahrung damit und ist diese zu empfehlen?
2. Als externes Laufwerk würde ich gerne ein Gotek nehmen. Gibt es hier "professionelle" Lösungen zum Anschluss und wenn ja, hat jemand einen Link zu einem Online-Shop dafür?
3. Speicher des Mega 2 von 2 auf 4 MB aufrüsten: Einfach zusätzliche DRAMs einlöten und Jumper setzen?
4. Wie den Prozessor am besten aufrüsten? Welche optionen für Turbokarten gibt es aktuell? Hab noch aus meinem Amiga Fundus eine TF534 und TF536 rumliegen und irgendwo gelesen dass man diese nehmen kann, wenn man den CPLD neu programmiert, stimmt das?
5. Kann man Monochrom 640x480 und die Lo-Res Farbmodis gleichzeitig nutzen wenn man einen VGA Monitor mttels Adapter anschließt? Wenn nein, welche Lösung gibt es hierfür?

Danke und LG,
Egon

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.370
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2
« Antwort #1 am: Mi 02.10.2024, 11:59:15 »
TF536 habe ich auch aus einem Amiga Store bestellt und mit der Atari Firmware programmiert. Infos dazu gibt es im Exxos Forum. Geht gut aber man braucht ein TOS 2.06 am besten das gepatchte für die TF mit Fastram support oder ein EmuTOS ...

Wegen den 4MB stelle mal ein Bild vom Mainboard ein da es zwei verschiedene gibt einmal mit Ram Bank B und einmal ohne ...


Da gibt es Monitor Adapter und GOTEX ...
https://centuriontech.eu/product-category/atari/page/2/
« Letzte Änderung: Mi 02.10.2024, 12:02:16 von Lukas Frank »

Offline egrath

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2
« Antwort #2 am: Mi 02.10.2024, 12:09:16 »
Danke!

Da ich den Mega 2 noch nicht habe gibts das Foto erst wenn er da ist. TOS aufrüsten sollte eh auch kein Thema sein nehm ich mal an? Eproms kann ich brennen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.370
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2
« Antwort #3 am: Mi 02.10.2024, 12:27:09 »
Doch TOS ist so eine Sache ...

TOS 2.06 braucht einen Adressdecoder mit GAL oder gibt es auch diskret. EmuTOS in der 192k Version könnte man in sechs 27256 Eproms direkt so aufsetzen. @czietz kann sagen ob die 192k Version vom EmuTOS eine Fastram Unterstützung hat für die TF536? KAOS TOS ginge vielleicht auch aber die Fastram unterstützung fehlt dort.
« Letzte Änderung: Mi 02.10.2024, 13:04:09 von Lukas Frank »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.035
Re: Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2
« Antwort #4 am: Mi 02.10.2024, 13:07:39 »
1. Als HDD Lösung hätte ich mir UltraSatan angedacht. Hat jemand Erfahrung damit und ist diese zu empfehlen?
2. Als externes Laufwerk würde ich gerne ein Gotek nehmen. Gibt es hier "professionelle" Lösungen zum Anschluss und wenn ja, hat jemand einen Link zu einem Online-Shop dafür?

Wozu ein Gotek, wenn du ein Ultrasatan hast? Zum Datenaustausch und Massenspeicher ist der Ultrasatan doch Längen schneller/größer. Außer für ein paar Spiele, von denen es keine Hardddisk-Version gibt, fällt mir da nichts ein, was für Gotek spräche.

3. Speicher des Mega 2 von 2 auf 4 MB aufrüsten: Einfach zusätzliche DRAMs einlöten und Jumper setzen?

Kommt auf deine Hauptplatine an, zeig mal (scharfes/gut beleuchtetes) Foto. Hier gibt’s Experten.

Wenn du Turbokarten willst: nicht jedes Spiel am ST kommt mit mehr als 8 MHz oder 68030 (sinnvoll) zurecht. Wenn du Arbeiten willst am ST, würde ich je nach Zielsoftware auch ein Lacescan auf die Liste setzen (bis zu 33% mehr Pixel auf dem Bildschirm). Das mögen Spiele und ein paar sehr alte/hardwarenahe Programme nicht, aber man kann Lacescan auch abschalten.

5. Kann man Monochrom 640x480 und die Lo-Res Farbmodis gleichzeitig nutzen wenn man einen VGA Monitor mttels Adapter anschließt? Wenn nein, welche Lösung gibt es hierfür?

Was heißt gleichzeitig? Der ST kann entweder ST-Hoch (640x400, bzw. mit Lacescan sowas wie 672x480) oder ST-Mid/Low (640x200 bzw. 320x200). Jedes umschalten erfordert einen Neustart. Du kannst mit einem Adapter auf VGA zwar Nicht-Röhrenbildschirme anschließen, diese müssen aber 31,5 und 15 kHz können. Ersteres ist nah genug an VGA, dass VGA-Monitore das meist (!) mitmachen. Aber 15 kHz können nur wenige. Das Thema solltest du aber zur Genüge aus der Amiga-Welt kennen.
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.035
Re: Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2
« Antwort #5 am: Mi 02.10.2024, 13:18:07 »
Abseits deiner konkreten Fragen: ein Lightning ST ist im MegaST schnell eingebaut und bietet dir IDE intern und USB extern. Damit kannst du auch USB-Sticks am Atari nutzen, und, auch spannend, USB-Ethernet-Adapter.

Und wenn dein Beschleuniger nicht selbst Alt-RAM/Fast-RAM mitbringt: mit Storm ST kriegt dein MegaST zusätzliche 8 MB Alt-RAM. Dann am besten noch mit der Cloudy kombinieren, fertig.-)

Was ich vorher noch vergessen hatte: Lacescan vergrößert nicht nur den ST-Hoch-Modus um zusätzliche Pixel, sondern auch ST-Mid und ST-Low, dort sogar prozentual mehr. Ich find nur, dass man dort nix davon hat, mangels ausnutzender Software. Die von mir erwähnten 672x480 ist das, was praktisch jeder SM124-Standard-Monochrom-Bildschirm hinbekommt. Nimmst du einen teureren Monitor oder hast Glück bei der SM124-Unterrevision, sind’s auch 732x480 Pixel in 71 Hz.

Plan B bei „ich will mehr Speed“ wäre übrigens ein Übertakten des gesamten Boards. Das gibt’s mit 10/12 MHz oder mit 16 MHz. Du gewinnst somit 50-100% Geschwindigkeit, und nebenbei hast du Lacescan-Funktionalität auch noch mit dabei. Und ein HD-Floppy-Modul, geeigneten Floppycontroller vorausgesetzt (Unobtainium …), auch.
Wider dem Signaturspam!

Offline egrath

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2
« Antwort #6 am: Mi 02.10.2024, 14:28:48 »
Plan B bei „ich will mehr Speed“ wäre übrigens ein Übertakten des gesamten Boards. Das gibt’s mit 10/12 MHz oder mit 16 MHz.

Kannst Du mir darüber mehr sagen? Einen 68HC000P16 hätte ich noch rumliegen, der würde dafür ja perfekt passen.

Offline egrath

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2
« Antwort #7 am: Mi 02.10.2024, 14:32:23 »
Was heißt gleichzeitig? Der ST kann entweder ST-Hoch (640x400, bzw. mit Lacescan sowas wie 672x480) oder ST-Mid/Low (640x200 bzw. 320x200). Jedes umschalten erfordert einen Neustart. Du kannst mit einem Adapter auf VGA zwar Nicht-Röhrenbildschirme anschließen, diese müssen aber 31,5 und 15 kHz können. Ersteres ist nah genug an VGA, dass VGA-Monitore das meist (!) mitmachen. Aber 15 kHz können nur wenige. Das Thema solltest du aber zur Genüge aus der Amiga-Welt kennen.

OK das war mir nicht klar dass man hier tatsächlich dann am Switch umschalten und rebooten muss - aber auch nicht tragisch. 15/31 Khz ist klar, da hier aber ein OSSC sein Werk verrichtet ist das kein Problem :-)

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.035
Re: Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2
« Antwort #8 am: Mi 02.10.2024, 15:29:42 »
Plan B bei „ich will mehr Speed“ wäre übrigens ein Übertakten des gesamten Boards. Das gibt’s mit 10/12 MHz oder mit 16 MHz.

Kannst Du mir darüber mehr sagen? Einen 68HC000P16 hätte ich noch rumliegen, der würde dafür ja perfekt passen.

Umbau auf 16 MHz, damals:
https://groups.google.com/g/maus.sys.atari.hardware/c/9_ojFHer4qc

Umbau auf 16 MHz, heute:
https://troed.wordpress.com/projects/atari-st-new-video-modes/  bzw. in Exxos’ Forum schauen/Troed fragen

Umbau auf 10/12 MHz, ggfs. auch die Folge-Ausgaben wg. Errata prüfen:
https://www.stcarchiv.de/stc1992/09/st-mehr-als-8mhz

Zumindest den 10/12MHz-Umbau kann man auch mit manch anderem Beschleuniger kombinieren (bspw. PAK68/3), aber da braucht’s dann schon erweiterte Kenntnisse.

Paar Errata sind auch hier:
https://mikrosk.github.io/doitarchive/doit_st/0a0a.htm

("10/12 MHz" suchen)

« Letzte Änderung: Mi 02.10.2024, 15:36:15 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.370
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2
« Antwort #9 am: Mi 02.10.2024, 17:11:34 »
Ein originaler Atari Mega ST2 mit TOS 1.04 hat auch seine Vorteile ...

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 293
Re: Erster ST: Aufrüsten eines Mega 2
« Antwort #10 am: Mi 02.10.2024, 17:54:15 »
Ein originaler Atari Mega ST2 mit TOS 1.04 hat auch seine Vorteile ...

In der Tat. Drum hab ich einen völlig unangetasteten hier stehen.  >:D
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030