@tfhh ... also dein HD Modul für den ST/STE steuert den Floppymodus so wie es ein PC oder der Atari MSTE, Atari TT und Atari Falcon macht und braucht dazu ein gepatchtes TOS oder TOS 2.06?
Das ist sehr Interessant ...
Naja, weder noch. PCs werten HD-Out Signale nicht aus, daher sind "aktuelle" (grins... also alles, was nach 1995 produziert wurde an Floppylaufwerken) 3.5er ja auch ohne HD-Signal an Pin 2 oder 34 oder sonstwo. PCs bzw. das BIOS für den FDC greifen immer erst im HD Modus zu, gibt es Lesefehler/wird kein Track gefunden, wird auf DD geschaltet. Beim Schreiben wird natürlich die passende Datenrate eingestellt.
Mein Modul braucht natürlich auch das HD_Out an Pin 2. Laufwerke aus dem Mega STE / TT können also 1:1 verwendet werden, alle anderen müssen umgerüstet werden.
Der Takt wird bei inaktiven Laufwerken oder eingelegter DD Diskette immer auf 8 MHz gehalten. Beim Steppen wird allerdings nicht auf 8 MHz geschaltet, wie einige andere das machen. Das führt zu Glitchen mit einigen FDCs und teilweise dann Seek Errors, daher ist mein Modul so aufgebaut, daß es im DD Modus den Stepimpuls 1:1 durchreicht (damit vom TOS etwas gesetzt werden kann z.B. für 8 oder 5.25 Laufwerke), im HD Modus wird ein eigener Stepimpuls von 3ms erzeugt und durch den ST getriggert, natürlich. Das hat sich in meinen Tests als stabiler mit vielen FDC / Laufwerks-Kombinationen erwiesen.