Autor Thema: [Gelöst] Wie Partitionstabelle löschen / anlegen?  (Gelesen 2133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 200
[Gelöst] Wie Partitionstabelle löschen / anlegen?
« am: So 01.09.2024, 15:40:39 »
Hi zusammen. Ich habe zwei ACSI-Geräte, UltraSatan Mini und einen auf Basis vom Pi Pico mit zwei Micro-SD-Card slots. Ich habe drei Harddisk-Treiber, den vom Uwe, den vom Peter Putnik und den eingebauten vom EmuTOS (mein Mega ST hat nur TOS 1.04 eingebaut, EmuTOS wird geladen).

Was mir nicht gelingt: Ich möchte auf einer Micro-SD-Karte (4 GB) vier Partitionen a 512 MB anlegen und die dann benutzen. Ich kann das ohne Probleme auf LInux tun, und dann EmuTOS benutzen. Aber TOS 1.04 akzeptiert leider die DOS-like Partitionen so nicht. Mit dem HDDRUTIL vom Uwe, da werd ich gar nichts. Meine 4 GB SD-Karte wird als 0,1 MB angezeigt, wohl, weil ne FAT32 Partition drauf ist. Ich kann die damit nicht löschen, ich habe jedenfalls nicht gefunden, wie man mit dem Tool überhaupt Partitionen löschen kann. Ich kann auch die Karte nicht Low-Level-Formatieren – macht ja auch eigentlich keinen Sinn. Also, mit dem Gedanken sie komplett zu putzen. Es muss doch bei eine HD-Tool möglich sien, eine neue Partitionstabelle zu erstellen? Versuche ich Partitionen anzulegen, "denkt" das Tool mit und baut mir Sachen hin, die ich gar nicht eingestellt habe.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Konfiguration und kann mir sagen, ob es ggf. ein weiteres Tool gibt, um Partitionstabellen auf dem Atari anzulegen? Ich hatte mir heute das Treiber-Paket vom Uwe gekauft, weil ich die Tools vom Peter Putnik etwas unübersichtlich finde. In der Vergangenheit haben sie gut bei mir funktioniert.

Kann natürlich auch sein, dass mein Mega ST 1 irgendwie ne Macke hat beim DMA... Aber ich habe diesen Pico-basierten Adapter gekauft mit einer enthaltenen SD-Karte, da funktioniert alles gut. Ich denke also nicht, dass es die Hardware ist. Vielleicht kapier ich auch einfach nicht, wie es da so läuft.
« Letzte Änderung: So 01.09.2024, 19:06:26 von Mado »
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.643
Re: Wie Partitionstabelle löschen / anlegen?
« Antwort #1 am: So 01.09.2024, 15:59:11 »
HDDRUTIL legt eine neue Partitionstabelle an (und löscht somit automatisch die alte Tabelle), sobald Du "Partitionieren" ausführst. Da ist es an sich egal, ob da noch eine FAT32-Partition auf der Karte ist. Wenn Du denkst, dass sich HDDRUTIL an den bestehenden Partitionen auf der Karte verschluckt (was ich nicht glaube), dann überschreibe doch die Partitionstabelle von Linux aus:

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/xxx bs=512 count=1
... wobei "/dev/xxx" natürlich durch den Device-Namen Deiner SD-Karte ersetzt werden muss.

Sonst poste mal ein paar Screenshots, denn ich werde aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht schlau.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.643
Re: Wie Partitionstabelle löschen / anlegen?
« Antwort #2 am: So 01.09.2024, 16:04:54 »
PS, anbei eine kleine Bildergalerie der Partitionierung mit HDDRUTIL. Das ist unter Hatari, aber ich kann Dir versichern, dass es auf echter Hardware mit meiner Gigafile genauso aussieht (bis auf das GEMDOS-Laufwerk H: natürlich).
« Letzte Änderung: So 01.09.2024, 16:05:41 von czietz »

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 200
Re: Wie Partitionstabelle löschen / anlegen?
« Antwort #3 am: So 01.09.2024, 16:26:39 »
Hi Carsten, genau das habe ich gemacht - also Partitionieren geklickt. Ich habe auch mal die SD-Karte gewechselt...

Ich versuche nachher mal, ein Video zu machen, dann wird vielleicht klarer, wo mein Problem ist. Vielen Dank für Deine visuelle Hilfe. Jetzt haben wir gerade Besuch, ich melde mich später...
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 200
Re: Wie Partitionstabelle löschen / anlegen?
« Antwort #4 am: So 01.09.2024, 19:06:01 »
Hi zusammen, ich habe das Problem gelöst bzw. gefunden. Offenbar gibt es Schwierigkeiten mit den SD-Karten von Intenso. Ich habe mehrere neue ausprobiert, überall das gleiche Verhalten. In meinem Notebook keine Probleme. War extra froh, dass ich noch so kleine mit 4 GB kriegen konnte.

Ich habe dann eine SanDisk High Endurance genommen mit 32 GB, die geht ohne Probleme. Das ist auch eine Micro-SDHC-Karte. Es stehe eine 3 drauf, wohl Class 3. Die nicht funktionierende war Class 10.

Brauchen die schnelleren vielleicht zu viel Strom? Keine Ahnung, ich kann nur raten.

Das gemachte Video lädt noch hoch, aber im Grunde weiß ich ja jetzt, dass es an dem Kartentyp lag. Carsten, vielen Dank nochmal für die Screenshots.
« Letzte Änderung: So 01.09.2024, 19:07:18 von Mado »
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.643
Re: Wie Partitionstabelle löschen / anlegen?
« Antwort #5 am: So 01.09.2024, 19:26:23 »
Hi zusammen, ich habe das Problem gelöst bzw. gefunden. Offenbar gibt es Schwierigkeiten mit den SD-Karten von Intenso.

Ich hätte auch auf Problem mit der SD-Karte getippt, das hört man nämlich immer mal wieder. Gut, dass Du das Problem gefunden hast.

Carsten, vielen Dank nochmal für die Screenshots.

Christian, nicht Carsten  ;)

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 200
Re: [Gelöst] Wie Partitionstabelle löschen / anlegen?
« Antwort #6 am: So 01.09.2024, 19:27:47 »
Oje, .... :-)  Danke, Christian
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ