Autor Thema: Widerstandsnetzwerke unterscheiden von Sil und Sip Bauformen  (Gelesen 1089 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline VierAtari

  • Benutzer
  • Beiträge: 83
Hallo, ich glaube ich habe meine Fehlerquellen gefunden, bin mir aber immer noch nicht sicher.
Daher meine Frage. Wie unterscheidet man ein Sil und ein Sip Widerstandsnetzwerk.
Die Bezeichnung der ohmschen Werte weiß ich schon aber die optische Unterscheidung zwischen den Bauarten ist mir nicht geläufig. Schwarz und ocker? Bestimmt zu einfach. Im Internet wird alles mögliche erklärt aber nicht meine eigentliche Frage.
Bevor ich nun alle Bauteile einzeln die Wiederstände messen muss könnte ja irgend eine Bezeichnung von vornherein die eindeutige Unterscheidung ermöglichen.
Kann mir jemand dabei helfen?
Gruß Max

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 192
Re: Widerstandsnetzwerke unterscheiden von Sil und Sip Bauformen
« Antwort #1 am: Fr 21.06.2024, 10:14:24 »
ich glaube, da hat jeder Hersteller seine eigene Nomenklatur - an der Farbe kann man es bestimmt nicht festmachen.
Ich messe immer zwischen den äusseren Pins - hab ich da einen Widerstand, ist es Stern, wenn nicht dann parallel

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 170
Re: Widerstandsnetzwerke unterscheiden von Sil und Sip Bauformen
« Antwort #2 am: Fr 21.06.2024, 17:42:06 »
Und es gibt noch eine dritte Form.
Diese wird als Terminator beim SCSI benützt.
Ist von die "Terminator-pins" ein Wiederstand nach Plus und eine andere nach Minus.
Sind aber bestimmte feste Werte.
Wenn Ich mich recht erinnere, 330Ohm und 560 Ohm.

Bei Stern sind es immer eine ungerade Zahl von Pins.

MFG-
Guus

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 170
Re: Widerstandsnetzwerke unterscheiden von Sil und Sip Bauformen
« Antwort #3 am: So 23.06.2024, 20:24:53 »
Noch ein Kennzeichen von SIL = ein Punkt für den gemeinsamen Anschluss.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 729
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Widerstandsnetzwerke unterscheiden von Sil und Sip Bauformen
« Antwort #4 am: So 23.06.2024, 20:57:37 »
Hier sind 2 schöne Zeichnungen vom Innenleben der beiden Varianten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsnetzwerk
So wie es LarryL vorgeschlagen hat, ist es wirklich einfach es festzustellen welche Variante man hat.
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis