Autor Thema: Ethernet  (Gelesen 1225 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 3
Ethernet
« am: Do 16.05.2024, 11:07:51 »
Hallo Atarianer ich bin neu hier.
Ich habe ein paar Ataris übernommen (TT, Mega ST 4,Mega Ste 4)
Nun wollte ich mal fragen ob ich für den TT eine Ethernet Lösung irgendwo bekommen kann. Nur nicht für den Rom
Port. Der ist kaputt. Und bei VME ist eine Nova verbaut.

Gruß Freddy

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.154
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ethernet
« Antwort #1 am: Do 16.05.2024, 11:56:20 »
Mit einem speziellen GAL dem OGFA und zwei einfache Patches die gelötet werden müssen läuft die Nova VME zusammen mit dem Lightning USB VME Interface ...
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_VME_USB_Interface
Ich habe auch fertig gepatchte Nova VME Adapter zu verkaufen für 90,- Euro.

Alternativ kommt auch ein PiSCSI in Frage mit Daynaport Netzwerk Emulation. Lese dich mal ein im Netz, ich meine es geht auch über WiFi. Weiss aber nicht ob nur mit MiNT oder ob es auch unter SingleTOS geht?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.606
Re: Ethernet
« Antwort #2 am: Do 16.05.2024, 12:26:52 »
läuft die Nova VME zusammen mit dem Lightning USB VME Interface ...
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_VME_USB_Interface

... und daran kann man dann USB-Ethernet-Lösungen (mit Asix-Chip) oder USB-Wifi-Lösungen (PicoWifi) anschließen, für die es verschiedene Software gibt: Datenaustauschprogramm uIP-Tool, TOS/STinG-Treiber, FreeMiNT-Treiber.

Übrigens: Vielleicht ist am ROM-Port nur die Sicherung kaputt. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich bei einem TT eine NetUSBee empfehlen würde, denn ich habe von etlichen Leuten gehört, bei denen die NetUSBee nicht am TT liefe.

Offline Freddy

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 3
Re: Ethernet
« Antwort #3 am: Do 16.05.2024, 12:38:15 »
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der TT ist im Touwer. Von daher ist der Rom Port ohnehin kein Thema. Aber die Lightning usb sache gefällt mir. Brauche ich die nur reinstecken. Weil löten und ich das klappt gar nicht. 


Gruß freddy

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.154
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Ethernet
« Antwort #4 am: Do 16.05.2024, 12:57:26 »
... denn ich habe von etlichen Leuten gehört, bei denen die NetUSBee nicht am TT liefe.

... ja bei meinem SMD CPU Atari TT geht die NetusBee überhaupt nicht.

Computer Insel original NOVA läuft nicht mit der Lightning VME, die NOVA braucht ein anderes GAL und muss gepatcht werden !

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.568
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Ethernet
« Antwort #5 am: Do 16.05.2024, 18:07:53 »
Die originale kupferfarbene Nova kann man umbauen oder *umbauen lassen*:

 - OGFA GAL (on GAL for all)
 - eine Leitung auftrennen
 - zwei neue Leitungen ziehen

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_VME_USB_Interface#NOVA_Grafikkarten
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions