Autor Thema: iMAC von 2012 SIcherung fliegt raus  (Gelesen 1596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
iMAC von 2012 SIcherung fliegt raus
« am: Mi 01.05.2024, 10:11:50 »
Hallo,
ich habe einen iMAC den ich normalerweise immer über eine Steckerleiste vom Strom getrennt habe. Seit neuestem ist es so, wenn ich die Steckerleiste einschalte, fliegt die Sicherung heraus. Wenn ich daraufhin nach dem ersten "Kurzschluss" den iMAC direkt wieder einstecke, bleibt die Sicherung drinn. Der Einschaltstrom ist einfach zu hoch. Nun ist meine Frage, kennt jemand das Problem und wie kann man das beheben. Ich kann zwar einen Einschaltbegrenzer kaufen, allerdings scheint das Netzteil ja dennoch ein Problem zu haben. Ich vermute eine Kondensator ist hin, aber in welcher Ecke muss man da suchen?




Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: iMAC von 2012 SIcherung fliegt raus
« Antwort #1 am: Mi 01.05.2024, 11:19:25 »
Schaue zuerst mal ob es im Netz einen Schaltplan gibt? Habe da einige gefunden ...

Was ist das für ein Modell?

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.981
Re: iMAC von 2012 SIcherung fliegt raus
« Antwort #2 am: Mi 01.05.2024, 19:32:47 »
Für alle Fälle, bevor du das Netzteil zerlegst, die einfachen Dinge ggfs. (falls nicht schon geschehen) ausschließen:

  • Kaltgeräte-Kabel austauschen
  • Steckdosenleiste austauschen
Wider dem Signaturspam!

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 722
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: iMAC von 2012 SIcherung fliegt raus
« Antwort #3 am: Mi 01.05.2024, 22:25:34 »
Was hängt noch an der Leiste?
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.504
  • n/a
Re: iMAC von 2012 SIcherung fliegt raus
« Antwort #4 am: Do 02.05.2024, 11:44:10 »
Zunächst würde ich nach der Steckerleiste schauen. Vielleicht ist deren Schalter nicht mehr ganz in Ordnung. Das könnte dann zu einem Kurzschluß führen und den Sicherungsautomaten auslösen.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: iMAC von 2012 SIcherung fliegt raus
« Antwort #5 am: Do 02.05.2024, 19:15:52 »
Vielen Dank für eure Unterstützung. Das ist doch die ältere Version von iMac. Mitte 2010 27“
Hab ihm aber eine andere Grafikkarte verpasst, eine die Metal unterstützt.
Es liegt definitiv an dem Netzteil selbst? Auch wenn ich den iMac in die Steckdose stecke, funkt es stark und die Sicherung fliegt raus.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: iMAC von 2012 SIcherung fliegt raus
« Antwort #6 am: Do 02.05.2024, 19:40:21 »
Habe ein Service PDF gefunden aber da ist vom Netzteil nichts drin ...

Wenn man den Netzstrom ansteckt und der Rechner aus ist sollte nichts passieren. Hatte ein defektes 68k Macintosh Netzteil mit defekten Elkos und das hat sich immer eingeschaltet sobald die Netzspannung eingesteckt wurde ...