Danke ihr beiden dass ihr euch das angesehen und auch so schnell geantwortet habt! Das Problem ist gelöst! Nicht zu glauben dass ich wegen so einer banalen Sache so viele Stunden vor dem TT verbracht habe.
Ursache: Ich habe in der frischen mint.cnf aus dem Download den ifconfig-Netzwerkinit in den Teil der cnf gesetzt, wo der Netzwerkstart dokumentiert ist. Was ich aber nicht beachtet habe ist, dass diese Zeilen ja noch vor dem Start der USB-Treiber aufgeführt sind. Daher klar, ohne USB kein LAN-Adapter und kein Netzwerk beim Aufruf von ifconfig.
Boah..., manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
@ Frank:
Ich habe die mount-Zeile, wie du sagtest, hinter die Netzwerkinit-Zeilen in der mint.cnf gesetzt und zugleich aus der xaaes.cnf heraus genommen. Würde mir so auch viel besser gefallen, dass die Netzwerksachen beisammen sind. Der TT schmiert dabei aber ab. Xaaes wird gestartet, dann wird der Bildschirm verpixelt grau und man kann nur noch einige Zeilen mit "terminiert" und "unmount" o.ä. erkennen, dann freeze.
Jetzt, wo ich die mount-Zeile wieder zurück in die xaaes.cnf verschoben habe, klappt es. Warum weiß ich nicht.
Also, noch mal vielen Dank an euch!
Gruß, DQ