Autor Thema: L2 - Eumel  (Gelesen 1436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OnoSendai

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
L2 - Eumel
« am: Di 19.03.2024, 09:26:37 »
Hallo zusammen,
Ende der 80er hatte ich in der Schule Informatikunterricht mit dem Betriebssystem Eumel und der Programmiersprache Elan gearbeitet. Wir hatten in der Schule einen Computer mit einem i386 und (ich meine) 6 Terminals und einen Z80 mit 4 Terminals. Einer unserer Lehrer hatte zu Hause jedoch auch Eumel auf einem Atari ST laufen - was damals der Grund war, mir ebenfalls einen Atari zu kaufen. Leider fehlte mir dann jedoch das Geld für eine Speichererweiterung und eine Festplatte, so dass ich nie dazu kam, Eumel zu installieren.
Ich suche nun schon seit einiger Zeit im Netz nach der Atari-Version von Eumel. Ich habe eine Version für PC gefunden. Weiß jemand, wo man Eumel und Elan für Atari finden kann? Hat vielleicht jemand damit auf dem Atari gearbeitet?

VG aus Bielefeld
Joachim

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
Re: L2 - Eumel
« Antwort #1 am: Di 19.03.2024, 19:17:30 »
Da steht das es ein Kommerzielles Produkt war: https://www.stcarchiv.de/stc1987/08/eumel

Die haben es gemacht damals: https://bicos.de/

Einfach mal anschreiben, vielleicht gibt es noch ein Archiv oder so.

Offline OnoSendai

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
Re: L2 - Eumel
« Antwort #2 am: Mi 20.03.2024, 08:19:46 »
An die Firma BICOS kann ich mich noch gut erinnern. Die hatten damals die Computer bei uns in der Schule gewartet und ich kann mich an den Aufkleber an den Geräten erinnern.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter von BICOS - der konnte leider nicht helfen.
Eine Version für 386er habe ich gefunden.

Danke schön