Autor Thema: defekte 2MB ST Ramkarte Atari TT ...  (Gelesen 980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
defekte 2MB ST Ramkarte Atari TT ...
« am: Sa 30.03.2024, 18:03:39 »
Habe eine 2MB ST Ramkarte von einem Atari TT bekommen. Das Fehlerbild war das der Rechner augenscheinlich lief aber kein Bild mehr darstellte über den Monitor. Der Bildschirmspeicher liegt im ST Ram und nach Ausbau der Karte war alles wieder In Ordnung.

Bei mir lief die Karte hat aber nach Augenscheinnahme Oxidationsschäden. Vermutung von mir war der Grund eventuell eine ausgefallende NVRAM Batterie oder der eine 100nF Abblockkondensator der ausgelaufen ist? Dachte nicht das sowas sein kann. Einen 100nF Abblockkondensator der einen Kurzschluss hatte habe ich mal gehabt in einer Atari ST Rambau eines Atari Mega ST.
« Letzte Änderung: Sa 30.03.2024, 18:04:35 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.601
Re: defekte 2MB ST Ramkarte Atari TT ...
« Antwort #1 am: Sa 30.03.2024, 18:18:57 »
Keramische Kondensatoren können nicht auslaufen, das beschreibst Du schon korrekt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese kleine Stelle auf dem Board zu einem Ausfall führt.

Vielleicht war es doch ein Kontaktproblem?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: defekte 2MB ST Ramkarte Atari TT ...
« Antwort #2 am: Sa 30.03.2024, 18:43:29 »
Die eine VIA direkt daneben war Pech schwarz und durchoxidiert bis auf die andere Seite.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: defekte 2MB ST Ramkarte Atari TT ...
« Antwort #3 am: Sa 30.03.2024, 19:34:20 »
VIA geht zur MCU Pin FC1

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.601
Re: defekte 2MB ST Ramkarte Atari TT ...
« Antwort #4 am: Sa 30.03.2024, 20:48:12 »
Okay, wenn das Via unterbrochen ist, dann ist natürlich ein Problem.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: defekte 2MB ST Ramkarte Atari TT ...
« Antwort #5 am: Sa 30.03.2024, 21:47:38 »
Okay, wenn das Via unterbrochen ist, dann ist natürlich ein Problem.

Ist ja erst gelaufen als ich noch nichts gemacht hatte aber so konnte man das schwarze Loch nicht lassen ...

Wie heißt denn nochmal dieses gute Teuere Kontaktspray was ich mir selber nicht leisten kann?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.601
Re: defekte 2MB ST Ramkarte Atari TT ...
« Antwort #6 am: Sa 30.03.2024, 23:10:59 »
Wie heißt denn nochmal dieses gute Teuere Kontaktspray was ich mir selber nicht leisten kann?

@dbsys hat mir mal Deoxit empfohlen. Seitdem nutze ich nix anderes mehr.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.504
  • n/a
Re: defekte 2MB ST Ramkarte Atari TT ...
« Antwort #7 am: So 31.03.2024, 11:17:23 »
Wie heißt denn nochmal dieses gute Teuere Kontaktspray was ich mir selber nicht leisten kann?

@dbsys hat mir mal Deoxit empfohlen. Seitdem nutze ich nix anderes mehr.

Genauer gesagt: Deoxit D5

Ich nutze es seit Jahren, um kratzende Potis und Schieberegler zu kurieren. Oder für Kontaktleisten, Schalter und Taster. Ich kenne nichts Besseres. Zumal sich eine Dauerwirkung einstellt. Dazu ist es sehr sparsam.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.124
  • Nicht Labern! Machen!
Re: defekte 2MB ST Ramkarte Atari TT ...
« Antwort #8 am: Mo 01.04.2024, 01:46:15 »
VIA geht zur MCU Pin FC1

FC1 kommt von Pin C7 am Stecker J2. Geht nur die MCU.

Die Platinen der TT-ST-Ram Erweiterungen sind meiner Erfahrung nach leider nicht gerade die Besten.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)