Autor Thema: Benötige einen passenden SCSI / USB Adapter  (Gelesen 737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 968
Benötige einen passenden SCSI / USB Adapter
« am: Do 28.03.2024, 22:56:30 »
Hallo,

ich muss einige SCSI und IDE Festplatten überprüfen. Dazu möchte ich sie gerne per USB an meinem Mac anschließen. Für IDE Geräte gibt es einige Lösungen, aber für SCSI finde ich nichts. Wer kann weiterhelfen?
STf mit Ultrasatan

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.132
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Benötige einen passenden SCSI / USB Adapter
« Antwort #1 am: Fr 29.03.2024, 07:09:44 »
Für die IDE Platten habe ich einen Wald und Wiesen 40/44 pol Adapter und das funktioniert gut. Für SCSI gab es damals solche Adapter mal aber heutzutage nicht mehr und wenn mal zum Beispiel auf Ebay einer aufkommt ist es sehr Teuer und neuere Betriebssysteme haben keine Treiber mehr dafür ...
« Letzte Änderung: Fr 29.03.2024, 08:45:32 von Lukas Frank »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.504
  • n/a
Re: Benötige einen passenden SCSI / USB Adapter
« Antwort #2 am: Fr 29.03.2024, 12:11:05 »
Ja, SCSI auf USB Adapter kannst Du vergessen.

Greife zu einem, gern auch, älteren Windows PC, besorge Dir eine zu Deinen Platten passende SCSI Schnittstellenkarte von Adaptec (denn deren Treiber sind seit Jahrzehnten Bestandteil von Windows) und probiere Deine Platten auf diese Weise aus.


Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Benötige einen passenden SCSI / USB Adapter
« Antwort #3 am: Fr 29.03.2024, 13:00:20 »
Es gab mal versuche, einen Adapter zu entwerfen und entwickeln.
https://github.com/svenschnelle/teensyscsi

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 358
Re: Benötige einen passenden SCSI / USB Adapter
« Antwort #4 am: Fr 29.03.2024, 13:08:13 »
Wie wäre es mit einem PiSCSI?
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.981
Re: Benötige einen passenden SCSI / USB Adapter
« Antwort #5 am: Fr 29.03.2024, 13:14:00 »
Hallo,

ich muss einige SCSI und IDE Festplatten überprüfen. Dazu möchte ich sie gerne per USB an meinem Mac anschließen. Für IDE Geräte gibt es einige Lösungen, aber für SCSI finde ich nichts. Wer kann weiterhelfen?

Die werden in Gold aufgewogen (Adaptec USB SCSI Connect, OrangeMicro). Bei Iomega Jaz "USB" ist’s in Wirklichkeit ein SCSI-Laufwerk mit USB-SCSI-Adapter, der seinen Strom aber aus Termpower, nicht aus USB bezieht, also ggfs. ein Laufwerk mit TPWR dranhaben. Ist aber auch nicht günstig.

Am einfachsten nimmste einen alten PC-Minitower, mit einer LSI-SCSI-Karte drin, die sind am universellsten.
Wider dem Signaturspam!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 968
Re: Benötige einen passenden SCSI / USB Adapter
« Antwort #6 am: Fr 29.03.2024, 21:45:43 »
Wie wäre es mit einem PiSCSI?
Ich kenne mich nicht mit Raspberry Pi aus :) Dazu fehlt mir jetzt auch die Zeit.
STf mit Ultrasatan

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 968
Re: Benötige einen passenden SCSI / USB Adapter
« Antwort #7 am: Fr 29.03.2024, 21:49:34 »
Hallo,

ich muss einige SCSI und IDE Festplatten überprüfen. Dazu möchte ich sie gerne per USB an meinem Mac anschließen. Für IDE Geräte gibt es einige Lösungen, aber für SCSI finde ich nichts. Wer kann weiterhelfen?

Am einfachsten nimmste einen alten PC-Minitower, mit einer LSI-SCSI-Karte drin, die sind am universellsten.

Dann kommt mein alter Windows XP Rechner nochmal zum Einsatz :)
STf mit Ultrasatan