Autor Thema: Passende IDE Festplatte unter Thunder  (Gelesen 377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Passende IDE Festplatte unter Thunder
« am: Di 19.03.2024, 00:49:29 »
Ich habe einen TT mit Thunder. Da sich meine SCSI Festplatte verabschiedet, interessiere ich mich für eine passende IDE Lösung. Welche kann ich einbauen ? Muss man dabei weitere Einstellungen an der Thunder vornehmen ? Dankeschön.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Passende IDE Festplatte unter Thunder
« Antwort #1 am: Di 19.03.2024, 07:58:09 »
Ich benutze eine ATAPI/IDE SSD in einem Atari TOS Rechner

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Passende IDE Festplatte unter Thunder
« Antwort #2 am: Di 19.03.2024, 12:10:21 »
Thunder für den TT ist ein ganz normales, kompatibles IDE Interface.

Daran kannst Du alles anschließen, was eine IDE-Schnittstelle besitzt, also z.B. eine IDE Festplatte oder ein IDE Interface auf CF- oder SD-Karte.

Ich zum Beispiel betreibe an Thunder ein IDE auf CF Interface. Das läuft prima.

Ich empfehle außerdem einen Blick ins Wiki auf Newtosworld.de zu werfen:
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Thunder_IDE_Interface

Da werden alle Details erklärt.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Passende IDE Festplatte unter Thunder
« Antwort #3 am: Di 19.03.2024, 13:29:42 »
Super. Mit Euren antworten komme ich erstmal weiter. Eine Sache noch: Passen im TT die alten FP Halterungen sowie die Stromzufuhr für die SCSI FP auch für eine IDE FP, oder muss man das noch ändern. Entsprechende IDE Festplatten sollten bei mir noch rumliegen.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.053
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Passende IDE Festplatte unter Thunder
« Antwort #4 am: Di 19.03.2024, 15:59:04 »
Bei 3,5 Zoll Platten passt das ...

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Passende IDE Festplatte unter Thunder
« Antwort #5 am: Di 19.03.2024, 23:46:23 »
Bei 3,5 Zoll Platten passt das ...
Ich schaue morgen nach was noch vorhanden ist. Danke
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Passende IDE Festplatte unter Thunder
« Antwort #6 am: Mi 27.03.2024, 08:18:21 »
Die gute Nachricht ist, dass ich eine passende Festplatte eingebaut habe. Die schlechte Nachricht ist, dass ich erstmal ein Floppy Laufwerk für meinen Mac bestellen musste. In den nächsten Tagen  kann ich die mir vorliegenden Daten kopieren und am Atari installieren.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2