Autor Thema: Hatari mit echtem Diskimage von echtem Atari (MegaSTE)  (Gelesen 479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fsl_2024

  • Benutzer
  • Beiträge: 27
Hatari mit echtem Diskimage von echtem Atari (MegaSTE)
« am: Di 12.03.2024, 13:51:41 »
Hi,

ich hatte ja in diesem Topic https://forum.atari-home.de/index.php/topic,17798.0.html gefragt, wie ich zu einer Kopie meiner 4 Partitionen auf der internen MegaSTE HD komme. Das ist mir ja auch gelungen dank Mithilfe findiger Foristen hier.

Wie in dem Topic zu lesen ist habe ich das ganze mit HuSHI und einer relativ aktuellen Version von SCSITOOL bewerkstelligt. Was ich dann gemacht habe: Mit WinDiskImager habe ich von der Flashkarte ein Image erzeugt.

Dieses habe ich dann einfach in den Atari unter ACSI HD 0 eingehängt. Ich verwende auf dem Hatari in der Regel EmuTos Version 1.2.1 und zu meinem gefallen klappt das auch einwandfrei, sogar der Xboot läuft komplett wie auf dem echtem Atari. Dabei muss ich sagen: Die 4 Partitionen habe ich auf dem echten Rechner nicht geklont, sondern einfach nur kopiert.

Das einzige was ich nicht sehe sind diverse Links auf Programme, die ich auf dem Desktop in echt hatte, aber das ist ja nur ein Schönheitsfehler.

Testweise hatte ich nun versucht, das ganze mit dem "echten" TOS (2.05 DE) zu machen. Das geht nun garnicht. Und da stelle ich mir die Frage warum nicht? Bzw. warum klappt das mit EmuTOS?

Gruß,
Frank

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Hatari mit echtem Diskimage von echtem Atari (MegaSTE)
« Antwort #1 am: Di 12.03.2024, 17:40:54 »
Die 4 Partitionen habe ich auf dem echten Rechner nicht geklont, sondern einfach nur kopiert.

[...]

Testweise hatte ich nun versucht, das ganze mit dem "echten" TOS (2.05 DE) zu machen. Das geht nun garnicht. Und da stelle ich mir die Frage warum nicht?

Weil Dir durch das Kopieren der Dateien der Root-Sektor und Boot-Sektor fehlen, die eine Festplatte für Atari TOS bootfähig machen. Wenn Du unter Hatari HuSHI auf dem Laufwerk C: des Images neu installierst, wird es auch unter Atari TOS booten. (EmuTOS hat seinen eigenen Festplattentreiber im ROM.)

Offline fsl_2024

  • Benutzer
  • Beiträge: 27
Re: Hatari mit echtem Diskimage von echtem Atari (MegaSTE)
« Antwort #2 am: Di 12.03.2024, 20:29:25 »
Hi,

ok verstanden, wie das überhaupt geht.

Was ich jetzt versucht habe:

1) Wie auf dem echten Atari versucht mit dem SCSITOOL den Treiber zu installieren. Geht aber nicht, siehe Screenshot. Mache ich einen Denkfehler? Gibt es ein andere Möglichkeit den Treiber manuell zu installieren?



2.) Testweise habe ich eine Diskette mit einem AUTO Ordner erzeugt und dort HUSHI.PRG reinkopiert, dann kann ich TOS 2.05 von der Diskette booten lassen und lädt auch damit den Treiber und die Festplatten sind. Aber booted halt nicht von C.

Gruß,
Frank
« Letzte Änderung: Di 12.03.2024, 20:30:26 von fsl_2024 »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Hatari mit echtem Diskimage von echtem Atari (MegaSTE)
« Antwort #3 am: Di 12.03.2024, 20:50:33 »
Mach es, wie man es auf einem echten Atari machen würde: HuSHI von Diskette A: booten, dann sollte C: die erste Partition Deiner Festplatte(*) sein. Dann mit SCSITOOL HuSHI auf dieses Laufwerk C: installieren.

(*) Hatari-Spezialität: Ein eventuelles GEMDOS-Laufwerk solltest Du für diese Aktion abschalten (in den Hatari-Einstellungen).

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Hatari mit echtem Diskimage von echtem Atari (MegaSTE)
« Antwort #4 am: Mi 13.03.2024, 08:23:24 »
Nachtrag: Es kann sein - hier fehlt mir wieder HuSHI-Erfahrung - dass sich HuSHI nicht auf DOS-Partitionen installieren lässt. Wenn Du also (s. der andere Thread) die Partitionen als DOS-kompatibel angelegt hast, kann es sein (wohlgemerkt: kann; ich weiß es schlichtweg nicht), dass man davon nicht HuSHI booten kann.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hatari mit echtem Diskimage von echtem Atari (MegaSTE)
« Antwort #5 am: Mi 13.03.2024, 12:17:59 »
Geht doch ...

Bei mir kein GEMDOS Laufwerk und SCSITOOL auf einem Disketten ST Image als Laufwerk A:\ und ein 400MB ACSI Festplatten Image
« Letzte Änderung: Mi 13.03.2024, 12:20:21 von Lukas Frank »

Offline fsl_2024

  • Benutzer
  • Beiträge: 27
Re: Hatari mit echtem Diskimage von echtem Atari (MegaSTE)
« Antwort #6 am: Mi 13.03.2024, 15:06:12 »
Hi,

ok, bei mir waren die Images von der Flash Karte GEM Partitionen. Deswegen ging das nicht mit dem SCSI-Tool. Jetzt habe ich mir 4 BGM gebaut, den Treiber installiert und dann die Daten dort hin kopiert und schon geht's auch mit dem "richtigen" TOS 2.05.

Somit habe ich jetzt quasi ein 1:1 Kopie auf dem Windows Rechner als Back-Up.

Vielen Danke wieder für die Inputs!

Gruß,
Frank