Autor Thema: Wie bringt man Diskettenprogramme dazu auf der Harddisk zu laufen ?  (Gelesen 355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4546

  • Gast
Wie bringt man Diskettenprogramme dazu auf der Harddisk zu laufen ?

Frage:
viele Atari ST Programme Diskimages laufen nur von Laufwerk A:
da von Laufwerk A Daten Nachgeladen werden.
oder die HISCORE Liste wird auf Laufwerk A abgespeichert.

Da nützt es auch michts wenn man die Programme auf Harddisk kopiert
denn die Programme wollen von Laufwerk A irgednwas speichern oder laden
findes das dann aber nicht. Da das Programm von Harddisk und nicht
von Disk geladen wird.

Wie brigt man die Programme dazu auf Harddisk zu laufen ??
also die Daten nicht auf Laufwek A: zu speichern und zu laden sondern auf die
Harddisk.

Gibts da irgendein Patch Programm für Programme
das Laufwerk A: auf die Harddisk umklenkt.
aus Laufwerk A: mach Laufwerk C: D: E: F:  oder so
so das Diskettenprogramme auf der Harddisk laufen
und ihre Daten auf die Harddisk und nicht auf die Disk speichern und laden.

Gibt es für EMUTOS auch eine ROM Version also in der das Betriebssystem und
die Diskettenlaufwerke im ROM ablaufen und auch im ROM gespeichert werden.

Das aus Diskettenimages Programme macht die ohne Diskettenlaufwerk auf der Harddisk laufen.

Liebe Grüß von Siegfried

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Wenn es um Spiele geht, dürfte Petari's HD games die richtige Anlaufstelle sein.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

guest4546

  • Gast
Danke Gerry für den Link

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich habe mal vor >25 Jahren das Spiel Logical mit einem Editor angeschaut, ich denke es war Diskus. Alles was A: war habe ich gegen C: ersetzt. Verblüffenderweise hat es funktioniert und es lief von der HDD auf LW C. Ich denke aber nicht das sowas überall funktioniert.
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

guest4546

  • Gast
Hallo Wosch danke für deinen TIP

Ja wenn A: mit eienen Diskettenmonitor lesbar ist kann man
versuchen das durch C: zu ersetzen aber meistens steht kein A:
davor die Daten sind verschlüsselt Codiert Komprimiert oder
Checksummen geschützt oder der Compiler erzeugt einen Code der
mit einen Diskmonitor so nicht lesbar ist.

Na ja vieleicht schreibe ich mal einen Textkonverter der A: durch C:
ersetzt soweit er A: im Listing findet.

Aber am besten ist es wenn man das Betriebssystem und alle Diskettenlaufwerke
im RAM ablaufen läßt den dann laufen die Programme auch
 wenn man die Diskettenpfade nicht ändert.
da die Diskettenlaufwerke A: genauso im RAM vorhamden sind.

Diskimages .ST im Files Ordner einfach mit seinen Programmen befüllen.
dann müsten die meisten Programme mit den Betriebssystem im RAM von der Harddisk laufen.
Auch Programme die so unter EMUTOS nicht laufen würden.

wenn man die Daten dann mit zip komprimiert
und mit zip2st daraus wieder Diskettenimages erstellt.
dann laufen die Harddsik Programme auch wieder von Diskette. zb: mit den Hatari.
allerdings sind die Diskettenimages dann ca 1.5 MB groß da das Betreibssysten im
RAM und die Diskettenimages .ST im Files Ordner ja mit auf die Diskette müssen.

Liebe Grüße von Siegfried