Autor Thema: Diskettenlaufwerk aus Mega STE im TT verwenden?  (Gelesen 2812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Diskettenlaufwerk aus Mega STE im TT verwenden?
« am: So 16.01.2005, 10:00:53 »
Bei meinem Umstieg auf den TT ist kein Ende der Fragen in Sicht.

Wie ich soeben feststellte ist das interne Laufwerk meines TT defekt.
Disketten lassen sich zwar lesen, wenn ich jedoch formatieren will sagt er mir sofort "Defekte Sektoren", was Blödsinn ist, denn lesen läßt sie sich problemlos und auf Mega STE und PC ist auch das formatieren kein Problem.
Ansich ist das auch kein so großes Problem, denn ich habe noch ein externes Laufwerk rumliegen und bei dem internen handelt es sich eh bloß um ein DD-Laufwerk.
Wäre es aber ein großes Problem das interne HD-Laufwerk meines Mega STE in den TT einzubauen?
Ich meine da mal was von HD-Controllern gelesen zu haben...

* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

webmaster

  • Gast
Re:Diskettenlaufwerk aus Mega STE im TT verwenden?
« Antwort #1 am: So 16.01.2005, 15:52:09 »
Hi,

Sollte problemlos zu machen sein :)

Gruß
Mike

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re:Diskettenlaufwerk aus Mega STE im TT verwenden?
« Antwort #2 am: Mo 17.01.2005, 11:25:22 »
Wie nu?
Es ist kein Problem ein DD-Laufwerk mal eben durch ein HD-Laufwerk zu ersetzen?
Erkennt der TT das dann automatisch?
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Diskettenlaufwerk aus Mega STE im TT verwenden?
« Antwort #3 am: Mo 17.01.2005, 11:35:02 »
Richtig ist, Du kannst es reinsetzen. Wenn Du es aber auch als HD-Floppy benutzen möchtest, mußt Du einen Jumper auf dem Mainboard umlegen.
Bin mir nur nicht sicher, ob den siebten oder achten...
Solltest Du aber irgendwo hier im Forum finden. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re:Diskettenlaufwerk aus Mega STE im TT verwenden?
« Antwort #4 am: Mo 17.01.2005, 11:40:38 »
Mein TT hat HD und da ist DIP Nummer 7 als einziger auf ON.

hth

Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re:Diskettenlaufwerk aus Mega STE im TT verwenden?
« Antwort #5 am: Mo 17.01.2005, 11:48:35 »
Ah, okay!
Ich habe da gestern übrigens mal ein bischen herumprobiert und den Fehler eingegrenzt.
Also, wenn ich versuche eine Diskette zu formatieren (F-Copy 3), dann klappt das bis zu einem gewissen Punkt ganz gut, nur die letzten Tracks (die ersten von vorne) lassen sich dann nicht mehr schreiben.
Lesen tut der TT hingegen alle Disketten.
Läßt sich da noch was machen oder ist das Laufwerk hin?

Und zu meinem allergrößten Bedauern habe ich auch noch feststellen müssen das scheinbar auch mein externes DD-Laufwerk den Geist aufgegeben hat.
Es ist doch zum...  :'(
« Letzte Änderung: Mo 17.01.2005, 11:55:11 von Carnivore »
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Diskettenlaufwerk aus Mega STE im TT verwenden?
« Antwort #6 am: Mo 17.01.2005, 12:08:52 »
Probier das Laufwerk doch mal im Mega/STe aus.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:Diskettenlaufwerk aus Mega STE im TT verwenden?
« Antwort #7 am: Di 18.01.2005, 15:32:33 »
Was fuer eine TOS version hat denn Dein TT?

In meinen (TOS 3.01) hab ich auch ein HD Laufwerk aus nem Mega eingebaut, das aber nur  so halb und halb funktioniert.

- Aus mir unerfindlichen Gruenden muss ich zusaetlich ein externes DD Laufwerk am Rechner haengen haben.

- "Hohe Schreibdichte" ist zwar im Formatierdialog angezeigt, kann aber nicht ausgewaehlt werde.

- Formatieren geht allerdings mit Kobold. Im allgemeinen formatiere ich die HD Disks aber lieber vorher auf'm PC.

« Letzte Änderung: Di 18.01.2005, 15:32:58 von STeFan »

Offline Arne

  • Benutzer
  • Beiträge: 225
Re:Diskettenlaufwerk aus Mega STE im TT verwenden?
« Antwort #8 am: Di 18.01.2005, 15:51:20 »
Der TT hat TOS 3.06.
Offenbar geht das Laufwerk jetzt doch. War wohl eingerostet oder verdreckt, oder was weiß ich. Gestern abend wollte es dann plötzlich wieder.  ::)
* TT 030 * Mega STE * STacy * 1040STF * 520 ST+ *