Hallo,
bevor ich mit dem basteln anfange, wollte ich kurz hier um Hilfe bitten (hab aber auch schon ein bisschen gelesen im Forum)
Meine Mission ist: Ich möchte auf jeden Fall die Daten von der internen Harddisk weg speichern, da ich befürchte, dass diese früher oder später stirbt. Dazu mein Plan:
(0. ich hab ein Gotek als Flash Floppy)
1. Da Ultrasatan und die interne Festplatte auf die gleiche ID 0 (bei Auslieferung der US) codiert sind, muss man den US umkonfigurieren
2. Ich gehe davon aus, dass die interne SCSI HD die ID 0 hat (wie kann ich das prüfen?). Die interne Platte hat 4 Partitionen, das hat sicher keinen Einfluss auf die IDs?
3. Ich schalte die interne Platte aus (Power abziehen)
4. Die Software zum Umkonfigurieren habe ich mir hier geholt:
http://joo.kie.sk/?page_id=2555. Die SW spiele auf ein Gotek Floppy Image
6. Ich schliesse den Ultrasatan und "boote" mit dem gerade erstellten Image auf dem Gotek (also kein spezielles TOS, einfach normal mit dem ROM (2.05DE) was im Atari STE drin steckt)
7. Ich starte das US_CONF.PRG
8. Den Ultrasatan Disks (2x?) gebe ich z.B. die IDs 5 und 6 (wie auch in den FAQs beschrieben)
9. Jetzt kann ich von UltraSatan booten, da der Atari immer von der niedrigsten ID bootet
10. Wenn ich die interne Platte wieder an die Spannungsversorgung hänge, dann kann ich wiederum von der alten Platte booten
11. Jetzt habe ich hoffentlich beides parallel ohne Konflikte am laufen
Und nun kann ich meine Daten sichern.
Oder mache ich einen Denkfehler?
Gruß und vielen Dank!
Gruß,
Frank