Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es gibt (noch) keine Version 2.5.0 von Hatari. Aber der Stand im Git-Repo ist jederzeit aktuell. Das letzte Update ist derzeit drei Stunden alt: "3 hours Add debug line". Die Idee ist, dass Du das Programm git auf Deinem Rechner installierst und dann ebenso jederzeit die aktuellen Sourcen hast.
Ich komme mit dem gequote nicht klar
Die Sourcen holte ich mir IMMER über über den Download Link auf der
https://hatari.tuxfamily.org Homepage und dann rechts auf "Download". Auf der Download-Seite erscheint direkt oben ein Link auf die "latest Release" und dieser Link führt auf eine Verzeichnisseite mit verschiedenen Versionen, ist aber nicht git. Dort hatte ich die Version geladen, die ich aktuell verwende. Das git hatte ich bisher nie verwendet. Habe es nun auf meinem Pi installiert. Danke dafür
Beobachtete Fehler in EMUTOS 1.2.1 und Falcon Emulation mit Modem auf --scc-b-in und --scc-b-out gemapped auf /dev/ttyUSB0 am Raspi5.
Schnittstelle am Raspi5 über minicom konfiguriert auf 19200 8N1. An der Schnittstelle ist ein HW-Terminal mit Einstellung auf VT52 eingesteckt.
1.
Rufus 1.061.1.Im Menu "Parameter" lässt sich die RS232 wunschgemäß (19200 8N1 no handshake) konfigurieren. Zeichen über Tastatur werden korrekt gesendet und empfangen - auch Key-Repeat funktioniert.
1.2. Im Menu "Transfer" => "ASCII Datei senden" die Datei "RUFUS.TXT" auswählen. Der Sendedialog erscheint, aber es werden keine Zeichen gesendet. Kein Abbruch möglich, es hilft nur ein Reset.
2.
Rufus 1.4.22.1. Im Menu "Optionen" lässt sich die RS232 wunschgemäß (19200 8N1 no handshake) konfigurieren. Zeichen über Tastatur werden
nicht gesendet oder empfangen.
2.2. Im Menu "Datei" => "ASCII senden" die Datei "FALCON.TXT" auswählen. Ergebnis wie 1.2. und nur durch Reset zu lösen.
3.
Eigenes Progrämmchen in Pure-C gibt String mit ca. 30 Zeichen zeichenweise über Bconout() aus.
3.1. Es erscheinen meist nur 4 Zeichen auf dem Terminal. Anschließend reagiert die Schnittstelle nicht mehr. Erst nach Neustart der EMULATION werden wieder ein paar Zeichen übertragen.
3.2. Selbes Progrämmchen in Pure Pascal zeigt selbes Verhalten der Schnittstelle.
Man zweifelt natürlich erstmal an den eigenen Fähigkeiten, aber ich konnte mir dieses Verhalten einfach nicht erklären. Nachdem RUFUS 1.4.2 einen Hinweis auf die problematischen SCC-Ports am Falcon gab, habe ich die Emulation auf TT geschaltet und --rs232-in /-out verwendet. Hier lief dann alles, wie erwartet.
Mit dem SCC.PRG aus HS-MODEM arbeitet die Falcon Emulation nun auch/bisher fehlerfrei.
Vielen Dank für die Unterstützung!