Autor Thema: Atari Portfolio Software  (Gelesen 1105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline max_portfolio

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Atari Portfolio Software
« am: Di 20.02.2024, 20:49:21 »
Hallo zusammen,
da bei mir leider die Software Übertragung zwischen Atari Portfolio und Computer über die parallele Schnittstelle irgendwie nicht richtig funktioniert, suche ich nach einer Rom Karte für den Portfolio mit Software drauf, spiele, eventuell nützliche software etc. Einfach bitte alles anbieten.
Vielen Dank

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Portfolio Software
« Antwort #1 am: Di 20.02.2024, 22:38:57 »
Hallo Max,

lass uns doch herausfinden, warum Deine Übertragung nicht funktioniert. Wie sieht denn Dein Setup aus? Nach meiner Erfahrung liegt es in der Regel am Kabel, dass nicht zur Übertragungssoftware passt.

Eine Speicherkarte ist natürlich auch prima. Damit hast Du aber letztlich das gleiche Problem, weil Du ja ggf. mal was anderes spielen möchtest.

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline max_portfolio

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Atari Portfolio Software
« Antwort #2 am: Mi 21.02.2024, 08:11:46 »
Dankes schon mal für die Antwort, ich nutze ein parallel zu parallel Kabel männlich und dann linux auf meinem Laptop, die transfolio Shell wird sogar ausgeführt aber die finden sich nie. Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit das ich die rom Karte a den pc anschließen kann?
Besten Dank

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Portfolio Software
« Antwort #3 am: Mi 21.02.2024, 08:29:46 »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Atari Portfolio Software
« Antwort #4 am: Mi 21.02.2024, 09:31:40 »
Genau! Das richtige Kabel ist die Grundvoraussetzung.

Bitte kontrolliere Dein Kabel.

Offline max_portfolio

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Atari Portfolio Software
« Antwort #5 am: Mi 21.02.2024, 10:47:02 »
Also ich habe so ein 25 Pin Kabel gekauft. Aber vielleicht funktioniert das per Windows 95 besser.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Portfolio Software
« Antwort #6 am: Mi 21.02.2024, 11:51:59 »
Wenn du ein Multimeter hast messe es mal aus ...


Im Wiki sind nur zwei Datenbits verbunden von den 8

Da liegt vielleicht das Probem, keine Ahnung ...
« Letzte Änderung: Mi 21.02.2024, 11:58:54 von Lukas Frank »

Offline max_portfolio

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Atari Portfolio Software
« Antwort #7 am: Mi 21.02.2024, 15:11:25 »
Ich werde das mal messen, vielen Dank.
Ansonsten gibt es doch so Compact Flash Adapter, kann ich eine CF Karte vom Pc aus beschreiben und dann in den atari portfolio (mit Modding)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Portfolio Software
« Antwort #8 am: Mi 21.02.2024, 17:17:18 »
Wie gesagt, das Problem ist i.d.R. das Kabel. ein 08/15 1:1 Parallelkabel funktioniert meines Wissens nie.

Ich hatte mit dem Kabel eines Parallel-ZIP Laufwerkes letztlich Erfolg (wollte mir kein eigenes Kabel bauen). Software dazu war das gute alte foliotrans auf einem DOS Rechner.

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Portfolio Software
« Antwort #9 am: Mi 21.02.2024, 17:24:01 »
Ansonsten gibt es doch so Compact Flash Adapter, kann ich eine CF Karte vom Pc aus beschreiben und dann in den atari portfolio (mit Modding)

Das ist aus meiner Sicht die mit Abstand eleganteste Lösung, wenn Du denn so einen CF-Adapter für den PoFo auftreiben kannst. Mit ist aktuell keine Quelle bekannt, wo man den Kaufen oder den PoFo entsprechend umbauen lassen kann.

In meiner unendlichen Dämlichkeit habe ich vor Jahren mal einen PoFo mit CF-Umbau verkauft  ::) Heute wäre ich mehr als froh, wenn ich sowas nochmal bekommen könnte.

Schönen Gruß,
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline max_portfolio

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Atari Portfolio Software
« Antwort #10 am: Sa 24.02.2024, 20:44:44 »
Vielen Dank für die Antworten, ich meine ich habe vor ein paar wochen noch einen bei ebay gesehen.
VG

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Portfolio Software
« Antwort #11 am: Sa 24.02.2024, 21:25:44 »
Ja, Ebay oder KA. Aber die sind genauso rar wie ein Falcon.
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis