Software > Coding

Gemini V.1.2.2 Sourcen veröffentlicht

(1/5) > >>

gh-baden:
Gereon Steffens hat, mit Zustimmung von Stefan Eissing, Gemini V.1.2.2, den alternativen Desktop ab 1990, veröffentlicht, samt Mupfel.

Repository: https://github.com/gereons/gemini/

Ankündigung: https://chaos.social/@gereon/111800978197512920
Ankündigung2: https://chaos.social/@gereon/111800979963088985

Der Stand ist nach der veröffentlichten 1.2.1, aber vor dem nächsten öffentlichen Release 1.9, also ein Zwischenstand, der so wohl nie Verbreitung fand. Der Source liegt (fast ausschließlich) als TurboC-Source vor, und läßt sich mit zwei kleinen Ausnahmen (FlyDials, und ein _du/Mupfel_du Symbol) auch mit PureC bauen und linken.

Auch wenn es nicht der Source der 1.9a ist, so ist’s doch ein tolles zeitgeschichtliches Atari-Dokument von Mitte 1991. Es sind schon Anpassungen an MultiTOS enthalten.

Danke an Gereon für die tolle und freundliche Kommunikation, und natürlich für die Offenlegung.

gh-baden:
Ich bin, wenn ich den Startup-Code gegen PureC und die StandardLibs tausche, bei diesem Stand, und komm nicht ganz weiter. Der "AesCtrl"-Fehler geht weg, wenn ich alles mit TurboC baue statt mit PureC, das liegt vmtl. daran, dass die FlyDials-Library mit TurboC gebaut wurde. Den "m_du"-Fehler habe ich noch nicht gefunden …

Mit PureC gebaut (s.u.) bekomme ich ein Binary, das aber nach der Startup-Animation still auf den Desktop abstürzt.

czietz:
Danke an die Autoren - und auch an Dich. Es ist immer schön, wenn so alte Projekte der Nachwelt erhalten bleiben.

EDIT:


--- Zitat von: gh-baden am Mo 22.01.2024, 20:13:04 ---Den "m_du"-Fehler habe ich noch nicht gefunden …

--- Ende Zitat ---

Ich denke, Du musst dem MUPFMRG.PRJ die Datei DU.C hinzufügen, in der das Kommando "du" und das zugehörige Symbol "m_du" definiert werden. Guck Dir MUPFEL.PRJ als Beispiel an.

Thorsten Otto:
Von mir auch vielen Dank an deinen Einsatz, und natürlich auch an Gereon und Stefan für die Freigabe der Sourcen (kann man dort auf chaos.social eigentlich einen account erstellen? habs irgendwie nicht hinbekommen)

Bin gerade dabei da mal durchzuschauen. Wenn die Sourcen von 1991 sind, können sie eigentlich auch nur mit Turbo-C gebaut worden sein, Pure-C 1.1 ist von November 1993.

Thorsten Otto:
BTW, willst du auch announcement auf atari-forum.com machen? Ich denke, da interessieren sich nicht nur deutsche Benutzer für ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln