Autor Thema: Zerlegen eines EPSON SMD-1340 Floppylaufwerks  (Gelesen 269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Zerlegen eines EPSON SMD-1340 Floppylaufwerks
« am: Sa 20.01.2024, 18:58:03 »
Angestachelt durch meinen "Erfolg" beim Wiederbeleben eines SMD-340 Floppylaufwerks habe ich mich heute Nachmittag über ein EPSON SMD-1340 Floppylaufwerk hergemacht.

Von Zeit zu Zeit überprüfe ich meinen Ersatzteilbestand auf Funktionsfähigkeit. 2017 und 2021 funktionierte das SMD-1340 noch prima, wie ich anhand der Notizen auf dem Laufwerk ersehen kann. Als ich es letzte Woche anschloß, stieg mir binnen Sekunden ein süßlicher Geruch in die Nase. Der kam aus dem Laufwerk. Und tatsächlich, das SMD-1340 ist jetzt leblos. Es reagiert nicht, die LED springt beim Booten nicht kurz an und mein Testrechner (ein TT) findet nach dem Booten das Laufwerk nicht.

So jetzt kommts: Kennt jemand hier das SMD-1340 (z.B. die Version mit Hewlett-Packard Typenschild)?

Den Deckel habe ich leicht abnehmen können. Aber ich weiß nicht, wie ich bei diesem Laufwerk an die Elektronik rankomme. Die sitzt in einer Blechwanne, so daß man unten nicht drankommt (wie beim SMD-340). Obendrüber ist die Laufwerkmechanik. Ich vermute, daß die raus muß. Aber wie? Schrauben gibt es keine, die die Mechanik in der Blechwanne über der Elektronik halten. Rechts und links sehe ich seitlich zwei Federn, die vielleicht rausgenommen werden müssen. Ich traue mich aber (noch) nicht....

« Letzte Änderung: Sa 20.01.2024, 19:03:39 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Zerlegen eines EPSON SMD-1340 Floppylaufwerks
« Antwort #1 am: Sa 20.01.2024, 19:13:57 »
Hier ein Foto mit seitlicher Ansicht. Da sieht man eine der beiden Federn, eine rechts, eine links.
« Letzte Änderung: Sa 20.01.2024, 19:16:13 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Zerlegen eines EPSON SMD-1340 Floppylaufwerks
« Antwort #2 am: So 21.01.2024, 12:26:14 »
Keine Ahnung aber das Blechgehäuse sieht nach einer Wanne aus also muss alles über der Platine die ganz unten sitzt ausgebaut werden. Hatte mal so ein Teil eines anderen Herstellers und das ganze gab reichlich schlechte Laune und wanderte am Ende vor die Wand und dann in die Tonne.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Zerlegen eines EPSON SMD-1340 Floppylaufwerks
« Antwort #3 am: So 21.01.2024, 14:32:53 »
Keine Ahnung aber das Blechgehäuse sieht nach einer Wanne aus also muss alles über der Platine die ganz unten sitzt ausgebaut werden. Hatte mal so ein Teil eines anderen Herstellers und das ganze gab reichlich schlechte Laune und wanderte am Ende vor die Wand und dann in die Tonne.

Ja, es ist eine Blechwanne. Untenrum komplett geschlossen. Also muß die Laufwerksmechanik raus.

Aus diesem Grunde zögere ich. Nicht, daß mir die Mechanik in Einzelteilen auf den Tisch fällt…