Autor Thema: Atari ST Bilder zu ZX Spectrum Emulator konvertieren  (Gelesen 348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4546

  • Gast
Atari ST Bilder zu ZX Spectrum Emulator konvertieren
« am: So 14.01.2024, 23:06:24 »
Atari ST Bilder zu ZX Spectrum Emulator konvertieren

Der ZX Spectrum hat 255 x 175 Pixel
Der Atari ST Mono 640 x 400 Pixel

Also ist die Auflösung des Atari ST größer als die des ZX Spectrum
der ZX Spectrum fängt unten am Bildschirm an zu zählen
der Atari ST oben
Ist aber weiter nicht schlimm mann kann ja das Bild drehen

Also meine Überlegung
Ein Bildausschnitt vom Atari der nicht größer als 255 x 175 Bixel ist.
Pixelweise abtasten zb mit POINT Befehl in GFA Basic
und mit PLOT Befehl den Pixel zeichnen.
und immer wenn ein Pixel gesetzt ist als Text Listing abspeichern
dann mit einen Zeilennummerierer die Zeilen Nummerieren

und mit zmakebas aus dem Basic Listing eine .TAP Datei erstellen
und in einem ZX Spectrum Emulator einladen
Bild auf den ZX Spectrum Emulator anzeigen
und die Bildschirmdaten dann als Bild Screen Bild abspeichern.

Meine Überlegung so müßte man Bilder (Bildausschnitte) vom Atari ST auch
auf die ZX Spectrum Emulatoren übertragen können.

Mein Sigi Painter Zeichenprogramm hat so was ähnliches schon eingebaut
für MS-DOS Computer müßte man eventuell für ZX Spectrum Computer anpassen.

zmakebas = wandelt Basic Programme in .TAP Dateien um die ein ZX Spectrum Emulator lesen kann unter Linux
für den Atari ST gibts auch ein Konvertierprogramm BAS2TAP.TTP das Basic Programme in ZX Spectrum Programme wandelt.

Liebe Grüße von Siegfried

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari ST Bilder zu ZX Spectrum Emulator konvertieren
« Antwort #1 am: Mo 15.01.2024, 07:24:34 »
Hallo Siegfried,

ich bin wahrlich kein Keksperte auf diesem Gebiet. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob es für diese Anwendung tatsächlich noch Bedarf gibt. Gibt es wirklich noch Personen, die Bilder oder Ausschnitte vom Atari auf den ZX konvertieren wollen und dann auch nur s/w?

Auf dem Atari, wie wahrscheinlich auf jedem System, gibt es eine große Vielfalt von Bildformaten. Sicherlich kann man ab und an das eine in das andere Format innerhalb eines Systems konvertieren, aber nach meiner Erfahrung nicht jedes Bildformat in jedes andere x-beliebe Format. Insoweitwäre es sicherlich sinnvoll, sich auf eines oder mehrere Quellformate auf der Atariseite festzulegen. So gibt es doch komprimierte Bilder, wenn ich mich nicht irre. Hier dürfte Dein Pixel-by-Pixel-Scan-Verfahren wahrscheinlich von vornherein nicht funktionieren.

Das sind nur ein paar schnelle Gedanken beim Lesen Deines Posts.

Gruß
Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest4546

  • Gast
Re: Atari ST Bilder zu ZX Spectrum Emulator konvertieren
« Antwort #2 am: Mo 15.01.2024, 08:49:36 »
Hallo Gaga

Danke für dein Feetpack
Ich denke auch das es nicht viele Anwender gibt die Bilder auf den ZX Spectrum konvertieren wollen
aber eine Interessante Idee denke ich ist das schon.
Komprimierte  Bilder dürften kein Problem sein
wenn man das Bild einfach als unkomprimiertes Bild abspeichert .DOO oder .PI3
oder wenn man das Programm als ACC schreibt und von der Menüleiste aus aufruft.
Viele Zeichenprogramme lassen ACCś in der Menüleiste zu.
und einen Bildabschnitt umwandelt. Oder Farb in Mono Bild konvertiert
Farbbilder (Bildausschnitte) könnte man eventuell auch umwandeln
aber dazu muß ich nur noch wisssen wie man feststellt welche Farbe ein Pixel im Bild hat.
und wie man Farbpixel abspeichert in GFA Basic so das sie der Amstrad Schneider CPC in Basic einlesen und anzeigen kann Na ja die Farben könnten da etwas anders sein. ?

War nur mal so ein Gedankengang von mir der mir so spontan einfiel.
ob ich so einen Konverter schreibe weiß ich noch nicht.

Liebe Grüé von Siegfried