Autor Thema: Atari 1040 STE, bipolare Kondensatoren  (Gelesen 492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
Atari 1040 STE, bipolare Kondensatoren
« am: Mi 10.01.2024, 16:11:54 »
Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem 1040 STE board. Ich habe drei Stellen gefunden, wo diese NP Kondensatoren verbaut sind. Es sind vier insgesamt. Bei manchen steht aber dennoch eine Polarität auf dem Board.
Wenn ich da Spannungen messen sieht alles nach Gleichstrom aus.
Hat jemand eine Idee, was das soll? In der kleinen Grösse sind die Dinger kaum zu bekommen.
Kann man da ein paar normale Kondensatoren statt dessen verwenden?

Danke! Thomas

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 STE, bipolare Kondensatoren
« Antwort #1 am: Mi 10.01.2024, 16:22:12 »
Schaue in den Schaltplan. Bei den erzeugten Spannungen mit den beiden TL497 ein Muss und Sinnvoll.

Die sind ganz bestimmt noch gut und müssen nicht unbedingt getauscht werden!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Atari 1040 STE, bipolare Kondensatoren
« Antwort #2 am: Mi 10.01.2024, 17:27:51 »
Ich schließe mich Franks Frage an: Warum willst Du sie überhaupt tauschen? Zumindest C202 muss unpolarisiert sein: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16880.msg259762.html#msg259762.

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
Re: Atari 1040 STE, bipolare Kondensatoren
« Antwort #3 am: Mi 10.01.2024, 17:56:03 »
Danke euch für die Antworten und auch für den Link. Ich werde es später lesen.
Ich wollte den Rechner eigentlich verkaufen, leider stellte ich bei den Tests fest, dass er manchmal nicht startet. Man muss dann einmal Reset drücken und er läuft. Ein bekanntes Problem, denke ich.
Naja, ich wenn ich da schon mit dem Tauschen anfange, dann nehme ich gleiche alle, dachte ich mir.

Ist das nicht ein Widerspruch, auf der Platine eine Polarität anzuzeichnen und dann einen NP darauf zu setzen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 STE, bipolare Kondensatoren
« Antwort #4 am: Mi 10.01.2024, 17:59:21 »
Die Bipolaren haben mit dem Reset Schaltkreis nichts zu tun ...

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
Re: Atari 1040 STE, bipolare Kondensatoren
« Antwort #5 am: Mi 10.01.2024, 18:06:36 »
Ja, ich weiss, wenn ich nur schonmal dran bin tausche ich gleich alle, dachte ich mir.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Atari 1040 STE, bipolare Kondensatoren
« Antwort #6 am: Mi 10.01.2024, 19:29:42 »
Ja, ich weiss, wenn ich nur schonmal dran bin tausche ich gleich alle, dachte ich mir.

Ah, ein Freund von sinnlosem Recapping.  ;) Ich bin mehr ein Freund von: "if it ain't broke, don't fix it".

Nun, Du weißt ja jetzt, für welchen Kondensator Du unpolaren Ersatz beschaffen musst.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 1040 STE, bipolare Kondensatoren
« Antwort #7 am: Do 11.01.2024, 18:05:36 »
Ersetze mal C100 und C102 durch neue und schaue ob sich so dein Problem löst oder es doch etwas anderes ist ...

Offline thomas

  • Benutzer
  • Beiträge: 127
Re: Atari 1040 STE, bipolare Kondensatoren
« Antwort #8 am: Do 11.01.2024, 18:07:22 »
Danke, Lukas, ich habe schon alle getauscht. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten.