Autor Thema: Abschrimbleche verschrotten?  (Gelesen 431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Abschrimbleche verschrotten?
« am: Mi 10.01.2024, 12:21:33 »
Hallo zusammen,

ausgelöst durch eine Nachlassübernahme/-auflösung ersticke ich in "Gedöns", so dass ich dringen Platz schaffen muss. Das geht auch an meinen diversen Retrogeräten nicht vorbei.

Jetzt habe ich hier die oberen Abschirmbleche von drei 1040er Geräten, die nur herumliegen, Platz kosten und die ich wohl nie mehr einbauen werde.

Gibt es irgend einen vernünftigen Grund die Bleche weiter aufzuheben, oder kann ich sie guten Gewissens zum Wertstoffhof bringen?

Mit dem entsorgen jeglicher Retroteile habe ich i.d.R. ein mentales Problem. Deshalb frage mal doof nach und hoffe auf eure Absolution ;-)

Schönen Gruß,
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Abschrimbleche verschrotten?
« Antwort #1 am: Mi 10.01.2024, 19:22:33 »
ausgelöst durch eine Nachlassübernahme/-auflösung ersticke ich in "Gedöns", so dass ich dringen Platz schaffen muss. Das geht auch an meinen diversen Retrogeräten nicht vorbei.

Jetzt habe ich hier die oberen Abschirmbleche von drei 1040er Geräten, die nur herumliegen, Platz kosten und die ich wohl nie mehr einbauen werde.

Gibt es irgend einen vernünftigen Grund die Bleche weiter aufzuheben, oder kann ich sie guten Gewissens zum Wertstoffhof bringen?

Mit dem entsorgen jeglicher Retroteile habe ich i.d.R. ein mentales Problem. Deshalb frage mal doof nach und hoffe auf eure Absolution ;-)

Wenn es nicht „morgen“ weg sein muß: Vielleicht zum nächsten Atari-Treffen mitnehmen und auf einen Grabbeltisch legen? Da kommt ja sicher noch was dazu, und dort bekommen es eher aktive Leute. Und du mußt nicht einzeln verpacken.
Wider dem Signaturspam!

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Abschrimbleche verschrotten?
« Antwort #2 am: Mi 10.01.2024, 21:13:20 »
Morgen nicht, aber definitiv vor dem OFAM. Das Chaos hier halte ich nervlich nicht noch 8,5 Monate durch :-)
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Abschrimbleche verschrotten?
« Antwort #3 am: Mi 10.01.2024, 21:46:36 »
Naja, tatsächlich dürften diese Abschirmbleche inzwischen sehr uninteressant geworden sein. Fast jeder hier dürfte einige davon im Schrank ungenutzt liegen haben. Die Dinger stören mMn auch eher, als sie nützen.

Kurzum: ich würde sie entsorgen, wenn ich den Platz benötigen würde.

Unwahrscheinlich, dass so etwas wirklich mal gesucht wird oder gar im Wert steigt. Stattdessen stelle ich fest, dass der Rost sich auch drum kümmert.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Abschrimbleche verschrotten?
« Antwort #4 am: Mi 10.01.2024, 21:56:40 »
Naja, tatsächlich dürften diese Abschirmbleche inzwischen sehr uninteressant geworden sein. Fast jeder hier dürfte einige davon im Schrank ungenutzt liegen haben. Die Dinger stören mMn auch eher, als sie nützen.

Sehe ich bspw deutlich anders. Im MegaST kein Abschirmblech? SC1224 draufgestellt? Das ganze Bild wackelt. Ähnlich bei Überlappungen vom 1040STFM ohne Blech und einem SM124.

Und ich habe nicht 1 Blech übrig (noch fehlt aber auch nur eins, das eines Falcons).
Wider dem Signaturspam!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Abschrimbleche verschrotten?
« Antwort #5 am: Do 11.01.2024, 11:28:59 »
@Heinz Schmidt warum bietest Du die Bleche nicht hier im Forum gegen Portoerstattung an?

Ich bin bis jetzt noch immer jedes meiner überzähligen Atari-Abschirmbleche auf diese Weise "losgeworden" und hatte jedes Mal das Gefühl, ein gutes Werk getan zu haben.
 

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Abschrimbleche verschrotten?
« Antwort #6 am: Do 11.01.2024, 15:32:02 »
Naja, tatsächlich dürften diese Abschirmbleche inzwischen sehr uninteressant geworden sein. Fast jeder hier dürfte einige davon im Schrank ungenutzt liegen haben. Die Dinger stören mMn auch eher, als sie nützen.

Sehe ich bspw deutlich anders. Im MegaST kein Abschirmblech? SC1224 draufgestellt? Das ganze Bild wackelt. Ähnlich bei Überlappungen vom 1040STFM ohne Blech und einem SM124.
Das kann ich weder nachvollziehen oder bestätigen. Alle meine Ataris haben keine Bleche mehr (entwdr hab ich die rausgeschmissen oder es waren schon keine mehr drin als ich die übernommen habe). Hier flackert kein Monitor.