Autor Thema: Neues Beschleuniger-, RAM - & IDE-Board für ATARI STE: MonSTerbo STE  (Gelesen 354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 718
  • Ich liebe dieses Forum!
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Danke für den Hinweis.

Sieht ja sehr nach TwiSTEr aus.

Jede Neuentwicklung für unsere Atari Rechner ist zu begrüßen. Da bleibt es wohl nicht aus, wenn Parallelentwicklungen stattfinden. Wenn es auch nicht sein müßte.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Danke für den Hinweis.

Sieht ja sehr nach TwiSTEr aus.

Jede Neuentwicklung für unsere Atari Rechner ist zu begrüßen. Da bleibt es wohl nicht aus, wenn Parallelentwicklungen stattfinden. Wenn es auch nicht sein müßte.

Ich denke das könnte man bei allen Board's mit ähnlichen Komponenten/Funktionen sagen. Was mich persönlich stört ist die Beschränkung des RAM auf 8MB, gerade auch wegen dem 68020. Für MINT wäre meiner Meinung nach etwas mehr wünschenswert. Ich vermute das ist aber dann wohl auch erheblich mehr Entwicklungsaufwand gerade wegen der beiden CPU's.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Dort ist (wie übrigens auch bei der TwiSTEr) die Variante des 68020 verbaut, die nur 16 MiB Adressraum hat. Der 68000 kann ohnehin immer nur 16 MiB adressieren. Mehr als 8 MiB Alt-RAM bekommt man dann nicht unter, wenn man noch Platz für Erweiterungen (Grafikkarten etc.) lassen möchte.

Nach meiner Erfahrung läuft MiNT schon sehr gut mit 4 MiB ST-RAM + 8 MiB Alt-RAM.

Für einen vollwertigen TwiSTEr-Klon fehlen übrigens die USB-Ports ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a


Für einen vollwertigen TwiSTEr-Klon fehlen übrigens die USB-Ports ;)

Ah, das stimmt natürlich!