Autor Thema: Datenübertragung NetusBEE mit ParcP-USB  (Gelesen 1720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Datenübertragung NetusBEE mit ParcP-USB
« am: Di 12.12.2023, 22:40:35 »
Hallo wer hat sowas schon mal gemacht? . Ich habe ein MegaSTE und ein 1040STF
und versuche mit der NetusBEE die an dem STE angeschlossen ist und der ParcP-USB
die am 1040 gesteckt eine Verbindung aufzubauen. Die NetusBEE zeigt zwar im
USB Utility die ParcP mit einer grauen "Peter Stehlik PARCP"  Meldung an aber sonst
passiert leider nichts.
Gibt es eine Treiber der die ParcP an der USB der NetusBEE einbinden kann.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Datenübertragung NetusBEE mit ParcP-USB
« Antwort #1 am: Di 12.12.2023, 22:58:05 »
Hallo wer hat sowas schon mal gemacht? . Ich habe ein MegaSTE und ein 1040STF
und versuche mit der NetusBEE die an dem STE angeschlossen ist und der ParcP-USB
die am 1040 gesteckt eine Verbindung aufzubauen. Die NetusBEE zeigt zwar im
USB Utility die ParcP mit einer grauen "Peter Stehlik PARCP"  Meldung an aber sonst
passiert leider nichts.
Gibt es eine Treiber der die ParcP an der USB der NetusBEE einbinden kann.

Wäre mir nicht bekannt für die USB-Seite der PARCP-USB an einen Atari eingesteckt. Du kannst aber ein PARCP-Kabel zwischen zwei STs legen, das auf beiden Seiten „parallel“ ist, also kein PARCP-USB, sondern ein PARCP-PAR, sozusagen. Siehe PARCP-Doku zum Parallel-Kabel zum Selbstbau oder bei ihm direkt kaufen (Update: er hat keine der PAR-PAR-Kabel mehr, bleibt nur selbst machen). Damit ist „ST zu ST“ unterstützt.
« Letzte Änderung: Di 12.12.2023, 23:25:39 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Online ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Datenübertragung NetusBEE mit ParcP-USB
« Antwort #2 am: Di 12.12.2023, 23:28:39 »
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, die Software funktioniert ja auch mit dem parallelen
Port - ich habe im Keller nachgesehen und habe dort ein Centronics Kabel an dem man den
Stecker tatsächlich öffnen kann. Ich melde mich wenn das Ganze klappt. :D

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.502
  • n/a
Re: Datenübertragung NetusBEE mit ParcP-USB
« Antwort #3 am: Mi 13.12.2023, 11:03:17 »
Hallo wer hat sowas schon mal gemacht? . Ich habe ein MegaSTE und ein 1040STF
und versuche mit der NetusBEE die an dem STE angeschlossen ist und der ParcP-USB
die am 1040 gesteckt eine Verbindung aufzubauen. Die NetusBEE zeigt zwar im
USB Utility die ParcP mit einer grauen "Peter Stehlik PARCP"  Meldung an aber sonst
passiert leider nichts.
Gibt es eine Treiber der die ParcP an der USB der NetusBEE einbinden kann.

Ein interessanter Ansatz, von dem ich aber denke, daß er nicht möglich ist.

Hast Du schon mal bei Petr Stehlik, dem "Erfinder" von PARCP-USB nachgefragt? Vielleicht nimmt er die Anfrage zum Anlaß, seine Software entsprechend zu erweitern?

Kontaktmöglichkeit:
https://joy.sophics.cz/parcp/parcpusb.html

(gaaanz unten auf der obigen Seite)

Online ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 347
Re: Datenübertragung NetusBEE mit ParcP-USB
« Antwort #4 am: Do 14.12.2023, 10:49:05 »
So das Kabel ist fertig und hat auf Anhieb funktioniert. Was mir weiterhin nicht gefällt ist der
"Norton Commander", das ist der Grund bei Petr Stehlik nicht nachzufragen ob er einen USB
Treiber für das Zusammenspiel von ParcP mit der NetusBEE programmieren möchte.

Der Bastelansatz sieht jetzt so aus das ich zwei Atari`s direkt verbinden möchte, habe es jetzt
mit MidiCom ausprobiert - funktioniert .....fast, ich sehe jeweils die Daten des "anderen" Rechners
kann sie aber nicht bearbeiten, aber inzwischen vom 1040 auf den am MegaSTE angeschlossene
HP 6L drucken. Ich benutzte dazu Midi_Com 3.92 und versuche momentan einiges damit es
weiter geht. Warum ich manche Files über MIDI verschieben und auch löschen kann ist mir noch
nicht erklären - ich weiß MIDI ist langsam hat aber wenigstens die gewohnte GEM Oberfläche.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Datenübertragung NetusBEE mit ParcP-USB
« Antwort #5 am: Do 14.12.2023, 20:06:06 »
So das Kabel ist fertig und hat auf Anhieb funktioniert. Was mir weiterhin nicht gefällt ist der
"Norton Commander",

Es gibt ja auch eine CLI-Variante. Wenn du was für GEM suchst, mußt du wohl selbst zur Tastatur greifen.
Wider dem Signaturspam!