Autor Thema: Datenlöschung  (Gelesen 425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michaelus

  • Benutzer
  • Beiträge: 11
Datenlöschung
« am: Fr 08.12.2023, 13:12:34 »
Hallo,

ich würde gerne die Festplatte eines MEGA/STE löschen, dass man sie nicht mehr auslesen kann.

Wie geht das?

Grüße von Michael

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.081
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Datenlöschung
« Antwort #1 am: Fr 08.12.2023, 13:19:58 »
Der Atari mit AHDI oder dem HDDriver macht beim Formatieren ein Lowlevel Format im gegensatz zu Windows, damit sollte doch alles weg sein ...?

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Datenlöschung
« Antwort #2 am: Fr 08.12.2023, 13:33:11 »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Datenlöschung
« Antwort #3 am: Fr 08.12.2023, 20:23:15 »
Alternativ alles löschen und mit sinnlosen Daten voll schreiben, z.b. Windows iso file.

Wenn du Angst vor Restmagnetismus hast, dann paarmal wiederholen.

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Datenlöschung
« Antwort #4 am: So 10.12.2023, 09:24:19 »
Da gibt es verschiedene "Sicherheitsstufen" - daher gibt es von professionellen Firmen für Unternehmenskunden ja die Angebote mit dem großen Shredder. Zu Hause reicht vielleicht die Standbohrmaschine (ein paar Löcher in die Platte bohren).

Alles andere ist eben nicht wirklich sicher und könnte von professionellen Datenrettern wiederhergestellt werden - zumindest verbleibt ein Restrisiko - es bleibt eben die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass das jemand tun würde. Ich glaube, wenn jemand nicht das Coca Cola Rezept wissentlich besitzt oder ein Millionenvermögen in Crypto Währung, dürfte die Wahrscheinlichkeit eher niedrig sein.

Mach doch den Vorschlag 1 + 2 aus dem Forum. Also ein Low Level Format mit entsprechenden Tool und danach sinnfreien Daten drauf und mehrfach überschreiben. (Und schreib das Cola Rezept auf Zettel, den Du an einem sicheren Ort versteckst).  :)