Software > Alternative Betriebssysteme

EmuTOS 1.2.1 und VOFA ET4000 auf 520ST

(1/11) > >>

sportingt:
Hallo,
habe eine Frage, ob jemand Erfahrungen mit EmuTOS 1.2 in Zusammenhang mit der VOFA ET4000 hat?
VOFA ET4000 CPU-Version ist eingebaut, Autoordner mit Emulator.prg, Xmenu.prg und STA_VDi.PRG vorhanden.
Wenn ich ein Rainbow 192k TOS drin habe bootet der Rechner erfolgreich in den alternativen Videomode der VOFA.

Setzte ich jedoch EmuTOS-ROMs ein geht es nicht mehr.
Ich sehe immer nur die Startmeldung von EmuTOS, dann einen Weißen Reset-Bildschirm, dann wieder die EmuTOS Startmeldung.

Ich habe irgendwo gelesen, dass EmuTOS schon ET4000 Treiber installiert hat und direkt in den alternativen Modus booten soll? Habe dazu jedoch nichts genaues gefunden, und weiß auch nicht, ob dies direkt von den ROMs geht.

Vielleicht weiß einer von euch mehr dazu?

Grüße Thorsten

czietz:
Was siehst Du denn am Ausgang der VGA-Grafikkarte? Denn ja, wenn EmuTOS eine Nova (EDIT: oder Vofa) samt unterstützter Grafikkarte erkennt, erfolgt die komplette Ausgabe des Bootvorgangs bereits auf der externen Grafikkarte.

(Achso: Ich gehe davon aus, dass Du von der 256k-Version von EmuTOS sprichst?)

Lukas Frank:
VOFA und keine Nova ...

sportingt:
Auf dem Ausgang der Karte sehe ich nichts!
Sieht für mich aus als ob gar kein Signal kommt.
Auf dem Atari Output wie gesagt ein ständiger reboot Vorgang.
Weißer Bildschirm, dann eine Zeile EmuTos 1.2.1 usw.
Die ROMs sind 192k, da der 520ST die 256k ROMs ja nicht adressieren kann.

czietz:
Die 192k-ROMs haben keinen eingebauten Vofa/Nova-Support. Permanent rebooten sollten sie dennoch nicht; vielleicht ist das was anderes (am ST oder den ROMs) kaputt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln