Autor Thema: Kabel für Mega STE Tastatur & Batteriefach Abdeckung Mega ST  (Gelesen 3111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vad4r

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
  • vae victis!
Hallo,
ich habe eine MegaSTE Tastatur bekommen, vermutlich vom Recycler - bei der das Kabel sauber am Gehäuse abgeschnitten ist. Der Rest war noch da, inkl. dem internen Stecker.
Meine Frage :D
Wie bekomme ich da wieder ein Kabel ran?

Weiterhin hab ich hier noch Mega / MegaST Rechner, bei denen die Batteriefachabdeckung fehlt. Gibt es die mittlerweile in brauchbarer Qualität aus dem 3D Drucker und wer bietet so etwas an?
« Letzte Änderung: Sa 11.11.2023, 16:52:41 von vad4r »
Go Go Gadget signature!

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 726
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kabel für Mega STE Tastatur & Batteriefach Abdeckung Mega ST
« Antwort #1 am: Sa 11.11.2023, 16:51:50 »
Was für ein Kabel wurde wo abgeschnitten?
Tastatur?
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline vad4r

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
  • vae victis!
Re: Kabel für Mega STE Tastatur & Batteriefach Abdeckung Mega ST
« Antwort #2 am: Sa 11.11.2023, 16:53:56 »
Omg - hab noch das Wort "Tastatur" in meinen obigen Text hinzugefügt - nun macht er auch endlich Sinn ^^
Ja, das Tastaturkabel wurde abgekniffen.
Danke für den Hinweis @ Wolfgang.
« Letzte Änderung: Sa 11.11.2023, 16:54:35 von vad4r »
Go Go Gadget signature!

Online LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 192
Re: Kabel für Mega STE Tastatur & Batteriefach Abdeckung Mega ST
« Antwort #3 am: Sa 11.11.2023, 17:06:53 »
Omg - hab noch das Wort "Tastatur" in meinen obigen Text hinzugefügt - nun macht er auch endlich Sinn ^^
Ja, das Tastaturkabel wurde abgekniffen.
Danke für den Hinweis @ Wolfgang.

Gibt es Original ab und zu auf Ebay - aber teuer
Ist eigentlich nur ein Telefonkabel, 6polig mit RJ12 Modular/Western Stecker an beiden Enden (6P6C)
Findet man gelegentlich auch als „geringeltes“ Kabel (wie heißt das richtig?), einfacher als normales, gerades Kabel (z.B. Amazon, Conrad, Kabelscheune)

Offline vad4r

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
  • vae victis!
Re: Kabel für Mega STE Tastatur & Batteriefach Abdeckung Mega ST
« Antwort #4 am: Sa 11.11.2023, 17:12:53 »
Das wäre der Fall bei der MEGA Tastatur, hier handelt es sich aber um eine MEGA STE Tastatur. Das Kabel geht in die Tastatur rein und wird dort auf die Platine gesteckt - und das ist kein RJ45 Stecker
Go Go Gadget signature!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.161
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Kabel für Mega STE Tastatur & Batteriefach Abdeckung Mega ST
« Antwort #5 am: Sa 11.11.2023, 17:28:04 »
Man könnte bei Reichelt ein RJ12 Kabel kaufen und eine Seite abzuschneiden und an den Reststecker der MSTE Tastatur anzulöten. Problem ist aber das sich dieses Flachband 6 pol Kabel sehr schlecht bis garnicht Löten läßt.

Original ist das ein Rundkabel aber habe ich nur als 4 polig gesehen und sowas macht Probleme.

Würde mal bei BEST in den USA anfragen, wird aber Teuer ...
« Letzte Änderung: Sa 11.11.2023, 17:32:56 von Lukas Frank »

Online LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 192
Re: Kabel für Mega STE Tastatur & Batteriefach Abdeckung Mega ST
« Antwort #6 am: Sa 11.11.2023, 18:12:17 »
Das wäre der Fall bei der MEGA Tastatur, hier handelt es sich aber um eine MEGA STE Tastatur. Das Kabel geht in die Tastatur rein und wird dort auf die Platine gesteckt - und das ist kein RJ45 Stecker

Oops, stimmt - verwechselt

Ich finde jetzt im Netz auf die Schnelle kein Photo vom Innenleben einer STE Tastatur…
Ist das innen gesteckt mit einem Stecker den man noch bekommt?

Offline DoG

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 2

Offline vad4r

  • Benutzer
  • Beiträge: 126
  • vae victis!
Re: Kabel für Mega STE Tastatur & Batteriefach Abdeckung Mega ST
« Antwort #8 am: So 12.11.2023, 09:40:09 »
Danke Leute. Den Stecker für die Platine in der Tastatur habe ich ja noch. Dann werde ich mir mal so ein Kabel besorgen und versuchen, es zusammen zu löten.

@DoG Danke für die Druckvorlage, jetzt brauche ich nur jemanden mit einem 3D Drucker und der richtigen Farbe ^^
Go Go Gadget signature!