Autor Thema: MST+PAK020+MACH32  (Gelesen 3897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.245
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
MST+PAK020+MACH32
« am: Fr 10.11.2023, 17:42:24 »
Habe noch eine PAK68/3 mit 32Mhz 68020 CPU die mit 40Mhz läuft und 68882 FPU. Das ganze mit PuPla/2 und FRAK/2 mit 64MB Fastram. Alles in Verbindung mit dem neuen Nova MegaST ISA Adapter mit einer ATI MACH32 2MB Videokarte. Der 6cm bis 7cm lange Mega ST Bus macht keine Probleme.

Das Atari Mainboard besitzt ein HD Modul mit AJAX Floppycontroller, ist ein ST1 mit 4MB als Upgrade mit 8 Stück 1Mx4 Bausteinen. Alles als Test von einer HD Diskette gebootet mit dem Nova Mega ST Treiber und NVDI5 das als GDOS only läuft ohne die NVDI Bildschirmtreiber. Das NVDI beschleunigt aber trotzdem die Bildschirmausgaben des NOVA Treibers.

Was mir noch fehlt ist eine Lightning ST um an einen IDE port und USB zu kommen.

Als Gehäuse dachte ich an eine Alu 3mm dicke Blechplatte mit einer Plexiglasplatte ontop. Darauf das Atari Mega ST Mainboard montiert und als Abschluss obenauf auch eine Plexiglasplatte.

Das Netzteil ist ein original Atari Netzteil aus einer Megafile. Nach 30 Minuten Betrieb haben die Alukühlbleche maximal 45 Grad ...
« Letzte Änderung: Fr 10.11.2023, 17:57:17 von Lukas Frank »

Offline ossc

  • Benutzer
  • Beiträge: 366
Re: MST+PAK020+MACH32
« Antwort #1 am: Fr 10.11.2023, 22:50:01 »
Sehr gut aufgebaut ! , gibt es eigentlich auch eine PAK/FRAK für den Mega STE?


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.245
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST+PAK020+MACH32
« Antwort #2 am: Sa 11.11.2023, 08:47:30 »
Ja so eine PAK/FRAK/PuPla Kombination läuft auch im Atari Mega STE ...

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,16868.0.html

... habe mir dazu eine Adapter Platine gemacht. In der letzten Version sitzt der PAK Turm anstelle des Netzteiles und das Gehäuse muss etwas höher gelegt werden. Dazu hatte sich mal jemand hier aus dem Forum angeboten mir die Zwischenstücke zu layouten mit einem CAD Programm aber hat sich nicht mehr gemeldet ...
« Letzte Änderung: Sa 11.11.2023, 08:50:49 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.245
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MST+PAK020+MACH32
« Antwort #3 am: Sa 18.11.2023, 19:01:05 »
Habe mal ein IDE Interface mit CF Karte unter die PAK gesteckt. Musste den Mega ST Bus noch länger machen. Läuft ohne Probleme ...