Autor Thema: Betriebssysteme, Software für Festplatten usw.  (Gelesen 2190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michaelus

  • Benutzer
  • Beiträge: 11
Betriebssysteme, Software für Festplatten usw.
« am: Do 26.10.2023, 21:46:33 »
Wie ist das eigentlich mit Betriebssystemen, Software für Hardware, Mega/STE, Mega 2, 1040STF, ProFile 40. Ist das legal, die zu benutzen,  wenn man keine entsprechende Diskette hat und alles auf dem Rechner/Festplatten installiert ist?

Wie kommt man daran?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.252
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Betriebssysteme, Software für Festplatten usw.
« Antwort #1 am: Do 26.10.2023, 23:39:33 »
Hallo  Michaelus,

das Betriebssystem, also TOS steckt ja im ROM der Ataris. Die Lizenz hast Du also zusammen mit dem Rechner erhalten. MagiC ist in der Zwischenzeit frei erhältlich. Und MiNT ist OpenSource. Andere Systeme wie N.AES oder Geneva sind nicht frei, aber es gibt wohl keinen mehr, der die Lizenzrechte durchsetzen würde.

Gleiches gilt wohl für die meiste Software. Lediglich Programme, die heute noch vertrieben werden bzw. deren Rechteinhaber noch aktiv sind, würde ich mal ausnehmen. Dazu gehören z.B. Papyrus, Cubase oder Calamus.

Da die Mehrheit der Programme gar nicht mehr zu kaufen ist, musst Du wohl Dich damit abfinden sie auch ohne Lizenznachweis zu nutzen, wenn sie denn schon auf dem System sind. Wo kein Kläger, da kein Richer. Würde ich sagen.

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: Betriebssysteme, Software für Festplatten usw.
« Antwort #2 am: Fr 27.10.2023, 09:54:30 »
Zitat
Geneva sind nicht frei, aber es gibt wohl keinen mehr, der die Lizenzrechte durchsetzen würde.
Nicht ganz richtig, Dan Wilga ist immer noch erreichbar und hat Geneva vor einiger Zeit als Donationware veröffentlicht. Wenn ich jetzt nicht komplett ins Klo greife, hat er sogar das Registrierungssystem abgeschaltet und noch ein bisschen rumgepatcht. http://www4.pair.com/gribnif/downloads/geneva/

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.252
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Betriebssysteme, Software für Festplatten usw.
« Antwort #3 am: Fr 27.10.2023, 11:25:39 »
Cool, danke @ragnar76, war mir entgangen.
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Betriebssysteme, Software für Festplatten usw.
« Antwort #4 am: Fr 27.10.2023, 18:01:25 »
Als freie Betriebssystemalternative gibt es immer noch EmuTOS.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee