Autor Thema: defekte 2MB Atari TT ST Ramkarte ...  (Gelesen 904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
defekte 2MB Atari TT ST Ramkarte ...
« am: So 07.04.2024, 12:41:47 »
Der Vorbesitzer hat beim Sockeln und auslöten der 16 Rambausteine die Platine etwas kaputt gemacht. Denke mal es ist ein 4-Layer Platine. Hitze ist nicht gut, denke es war ein Arbeiten mit Heißluft, das Platinenmaterial ist auseinandergegangen und aufgequollen. Ist alles ausserdem nicht schön gelötet aber in Ordnung soweit bis auf eine Stelle an der das WE Signal an allen Rambausteinen unterbrochen war.

Läuft aber nicht, mein Atari TT zeigt nur das Onboard Ram an. Die beiden VG Leisten sehen nicht gut aus. Muss aber noch die Verbindungen zur MCU ausmessen ...

Offline Guus.Assmann

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
Re: defekte 2MB Atari TT ST Ramkarte ...
« Antwort #1 am: So 07.04.2024, 13:20:19 »
Hallo Frank,

Ja, die Platine ist 4-Layer.
Aber die mittlere Layer sind GND und VCC.
Also es sollten da keine Signale dabei sein.

MFG/
Guus

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.074
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: defekte 2MB Atari TT ST Ramkarte ...
« Antwort #2 am: So 07.04.2024, 13:23:01 »
Bis jetzt nur innerhalb der Rambausteine untereinander gemessen und da ist jetzt alles in Ordnung ...


Die Mega ST Platinen gehen auch so auf bei zu großer Hitzeeinwirkung.
« Letzte Änderung: So 07.04.2024, 13:25:38 von Lukas Frank »