Autor Thema: Gotek - Alphabetische Sortierung in Ordnern klappt nicht  (Gelesen 4206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trelane

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Hallo Gemeinde,

ich habe irgendwie ein Verständnisproblem mit meinem Gotek im 1040 STE. Laut Anleitung habe ich alles richtig gemacht. Das neue LW war schon beim Erwerb mit der aktuellen FF-FW 3.41 versehen. Ich habe dann aus dem dem ST-Ordner der FF-SW die beiden Dateien AUTOBOOT.HFE und HXCSDFE.CFG ins Root-Verzeichnis des USB-Sticks kopiert. Ansonsten war der Stick noch leer. Dann am STE ausprobiert und der Rechner startete auch Menü, wo dann logischerweise nur die beiden Dateien angezeigt wurden. Dann habe ich vom PC rund 80 Spiele (*.st-Dateien) ins Rootverzeichnis des Sticks kopiert, den STE wieder neu gestartet und alle Dateien wurden mir brav in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Dann habe ich den STE wieder ausgeschaltet und vorher auch nicht F8/F9/F10 betätigt, also nichts gespeichert, rebootet oder sonstwas. Dann habe ich den USB-Stick vorsichtshalber nochmal neu formartiert, die AUTOBOOT.HFE und HXCSDFE.CFG nochmals frisch kopiert und anschließend wieder die rund 80 *.st-Dateien auf den Stick kopiert, diesmal allerdings nicht ins Root-Verzeichnis des Sticks, sondern in den Unterordner "Spiele". Dann den STE wieder neu gestartet und der Ordner "Spiele" wird auch angezeigt. Wenn ich den Ordner jedoch öffne, dann werden die Dateien nicht mehr alphabetisch, sondern quer durcheinander angezeigt, siehe Foto. Das macht eine anschließende Zuordnung zu den diversen Slots natürlich sehr unübersichtlich.

Dann habe ich den Stick wieder frisch formartiert, alle Dateien wieder neu kopoiert, die Spiele wieder ins Root-Verzeichnis und schon wurden sie am STE wieder alphabetisch angezeigt. Meine Frage daher: Werden Dateien nur im Root-Verzeichnis alphabetisch geordnet angezeigt, aber nicht in Unterordnern? Mir ist dabei schon klar, dass später hinzugefügte Dateien in der Übersicht dann nur angehängt werden, aber das ist derzeit noch nicht mein Problem. Gibt es vielleicht in der FF.CFG eine Einstellung, mit der sich dieser "Fehler", dass Dateien in Unterordnern nicht alphabetisch angezeigt werden, beheben?

Gruß, Jürgen

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Gotek - Alphabetische Sortierung in Ordnern klappt nicht
« Antwort #1 am: Mi 20.09.2023, 20:30:17 »
Also bei meinen Goteks (STF, STE) hab ich das gleiche Phänomen, dass neu rüberkopierte Spiele und Demos nicht alphabetisch einsortiert, sondern hinten dran gehängt werden.

Allerdings waren bei mir die ursprünglich neu angelegten Ordner (Games, Demos), die ich anfangs in einem Rutsch rüberkopiert hatte, schön alphabetisch sortiert.

Da gibt's wohl keine Lösung für.  :-\

Du kannst aber auch mal die "andere" Methode (Name ist mir grad entfallen) probieren, wo du nicht die 999 Slots benutzt, sondern direkt in den Ordnern navigierst.
Man muss dafür glaube ich einfach die beiden von dier erwähnten Dateien (AUTOBOOT usw.) weglassen.
Diese Methode ist aber eigentlich nur sinnvoll (oder überhaupt nur möglich?) mit dem Drehknopf.

Ich wollte das schon längst mal ausprobiert haben, komme aber irgendwie nicht dazu. ;D

Offline Trelane

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Gotek - Alphabetische Sortierung in Ordnern klappt nicht
« Antwort #2 am: Mi 20.09.2023, 22:11:00 »
Hallo TPAU und Moin, Moin in den Norden,

ja, dass neue bzw. später hinzugefügte Files im Root nur angehängt werden, das ist mir bekannt. Deinen Tipp mit dem Native-Mode werde ich gleich mal testen. Aaaber: Ich war ja fleißig und habe mir diverse YT-Videos zu dem Thema angeschaut und bei einem Amiga-Video mit Gotek habe ich gesehen, dass man wohl auch noch Unter-Unterordner anlegen kann, z. B. einen Ordner mit "A", wo dann alle Files mit A reinkommen, dann einen Ordner mit "B", wo alle B-Files zugeordnet werden können usw. Ich mache mich mal eben auch die SUche nach dem Video...

Ergänzung: Habe das Video und auch meinen Fehler gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=sZLkvCDGUNQ

Der Typ hat schon auf dem PC entsprechende Unterordner angelegt, und dann den ganzen Kram auf USB kopiert, die FF wohl ebenfalls erkennen kann. Das ist natürlich auch eine Lösung. Das werde ich jetzt (oder auch später) auch mal ausprobieren.

Gruß, Jürgen
« Letzte Änderung: Mi 20.09.2023, 22:18:31 von Trelane »

Offline Trelane

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Gotek - Alphabetische Sortierung in Ordnern klappt nicht
« Antwort #3 am: Mi 20.09.2023, 23:16:42 »
So, ich bin ein kleines Stückchen weiter. FF liest, mit installierter AUTOBOOT.HFE und HXCSDFE.CFG auch Unterordner (Bilder 1 & 2). Habe mir im Ordner "Spiele" noch Unterordner von 0-9 - A-Z angelegt und die werden mir im HxC-Selector auch korrekt angezeigt. Gehe ich dann aber tatsächlich z. B. in den Ordner "A", sind die Dateien dort noch immer nicht alphabetisch sortiert, auch nicht nach Datum (Bild 3). Die FF-SW scheint da einen eigenen Sortieralogorithmus zu haben. Ist vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag an den Entwickler? Ich überlege gerade, ob ich mir die aktuelle Beta 4.6a installieren soll...  ::)

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
Re: Gotek - Alphabetische Sortierung in Ordnern klappt nicht
« Antwort #4 am: Mo 02.10.2023, 11:15:56 »
Mein Kumpel Burkhad M. fragt,  ob Du nicht die Methode mit OLED und Rotary vorziehen könntest? Wir wissen aber auch, wenn Du die offizielle Einbauweise gewählt hast, könnte die Anzeige schlecht einsehbar sein ...

Offline Trelane

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Gotek - Alphabetische Sortierung in Ordnern klappt nicht
« Antwort #5 am: Di 03.10.2023, 20:55:29 »
Ja, ich habe die "offizielle" Einbauversion mit OLED und passendem Einbaurahmen, aber ohne Rotary. Und ja, das Display lässt sich daher etwas schwer (oder auch gar nicht)  ablesen, wenn man gerade vor der Tastatur sitzt, aber wenn man den ganzen Rechner um ca. 45° im Uhrzeigersinn dreht, sodass das LW dann etwas in meine Richtung zeigt, dann geht das schon.

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
Re: Gotek - Alphabetische Sortierung in Ordnern klappt nicht
« Antwort #6 am: Mi 04.10.2023, 14:07:13 »
Mein Spusi BM teilte mir gerade mit, er habe zwei Rahmen jetzt bei einem italienischen eBay Händler ordern können - dank der jetzt auch eingerichteten Bezahlabwicklung über Klarna. Er schaut dann mal, ob es klappt, daß OLED nach außen zu führen ...

Offline Trelane

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Gotek - Alphabetische Sortierung in Ordnern klappt nicht
« Antwort #7 am: Fr 06.10.2023, 20:38:14 »
Ein 0,91"-Display habe ich hier schon rumliegen, also das baugleiche Teil, das auch im Gotek sitzt. Muss im Prinzip nur noch die Verkabelung umgesteckt werden, nur fehlt mir noch ein Gehäuse, sowas wie das im Anhang, nur ohne Rotary.


Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Gotek - Alphabetische Sortierung in Ordnern klappt nicht
« Antwort #8 am: Sa 07.10.2023, 10:58:06 »
Ohne den Rotary kann man so ein Display mit kleinerem Gehäuse für den GOEX kaufen.
Da GOEX auch Flashfloppy oder HxC benutzt, ist es nur eine Frage der I2C Pinbelegung vom Display zum Laufwerk.

GOEX: https://centuriontech.eu/product/goex4st/
Display dazu: https://centuriontech.eu/product/091-oled-module/
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee