Autor Thema: Atari übernimmt AtariAge  (Gelesen 3005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Atari übernimmt AtariAge
« am: Do 07.09.2023, 17:25:08 »
War schon abzusehen, nun bestätigt: Atari übernimmt nach Moby Games auch AtariAge:
https://forums.atariage.com/topic/354589-atariage-atari-qa/

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari übernimmt AtariAge
« Antwort #1 am: Do 07.09.2023, 17:37:46 »
Abwarten, ich finds aber eher gruselig.  :o
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Atari übernimmt AtariAge
« Antwort #2 am: Fr 08.09.2023, 09:55:44 »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari übernimmt AtariAge
« Antwort #3 am: Sa 09.09.2023, 16:36:04 »
Ich finde das gut. Atari ist in meinen Augen sehr bemüht auch wirklich "Atari" zu sein. Ich mag das neue VCS und freue mich auf den 2600+ ...
Atari Falcon060

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.593
Re: Atari übernimmt AtariAge
« Antwort #4 am: Sa 09.09.2023, 17:01:58 »
Hm, was haben diese ganzen Blockchain-, NFT- und Web3-Aktivitäten damit zu tun "Atari zu sein"?

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari übernimmt AtariAge
« Antwort #5 am: So 10.09.2023, 20:15:26 »
Es gab in den letzten Monaten einige gute Neuheiten von Atari wie "Atari 50" (aus der auch der Jaguar-Emulator BigPEmu stammt) oder "Akka Arrh". Da wird aktiv in Produkte und Portfolio investiert. Die AtariAge-Übernahme sehe ich aber kritisch.

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Atari übernimmt AtariAge
« Antwort #6 am: Do 14.09.2023, 08:27:14 »
Wobei "gut" relativ ist. Ich habe jetzt mich länger nicht informiert über den aktuellen Stand, dachte immer "... na, die VCS wird ja bald alles reißen...".

Inzwischen sieht der Markt aber so aus:

https://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/News/atari-vcs-nicht-mehr-hergestellt-1409900/

Und auch das, was preislich real in dem Segment erreichbar ist, schein ziemlich ausgereizt zu sein. (s. Angebote Screenshot).

Der Punkt dürfte immer sein, dass sobald man in Preisbereiche alternativer Angebote vorstößt, es doch verdammt gute Gründe geben muss, warum in 1000er Stückzahlen etwas verkauft werden sollte.

Und seien wir mal ehrlich, alles was Stückzahlenmäßig drunter ist, wird nix.

Ich denke, dass ein Image Refresh bitter nötig ist. Hoffen wir, dass die Community nicht drunter leidet, denn die Home Brews sind meiner Meinung was, was einen wirklich Mehrwert hinzugefügt hatten in der Vergangenheit. Hoffen, wir das das nicht auch noch kaputt gemacht wird durch Kommerzialisierung.
« Letzte Änderung: Do 14.09.2023, 08:28:16 von tkreutz »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari übernimmt AtariAge
« Antwort #7 am: Do 14.09.2023, 17:16:50 »
Einfach gute Software auf Steam und Konsolenstores anbieten würde schon reichen.
Die Hardware kann man anderen überlassen, wenns halt nicht drin ist.

Die "Recharged" Titel sind übrigens meist ziemlich gut ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari übernimmt AtariAge
« Antwort #8 am: Do 14.09.2023, 17:19:13 »
Also zum Thema Atari VCS:

Ich liebe das Teil und es kommen noch regelmäßig (quasi wöchentlich) neue Spiele dafür raus... Totgesagte leben eben länger :D.

Im englischsprachigen Forum schreibt ein Atari Mitarbeiter, dass die Produktion zwar eingestellt ist, bei Bedarf aber wieder neu produziert werden kann, was ich für plausibel halte. Die Classic Controller waren z.b. schon ausverkauft und es gab dann wieder eine Neuauflage.

Ich schätze dass mindestens gut 3000 VCS verkauft wurden (anhand der Account Nummerierung), das sind immerhin soviele wie Falcon ;)

Ich verstehe nicht wieso die Konsole nicht in Deutschland verkauft wird oder sonst wo außerhalb der Staaten.

Die 2600+ finde ich auch toll und neben z.b. Atari 50 gab es einige coole reboots und auch Neuentwicklungen wie kombinera.

Ich finde das schön, auch wenn es natürlich nicht das alte Atari ist ;)

Atari Falcon060

Offline tkreutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 244
Re: Atari übernimmt AtariAge
« Antwort #9 am: Do 14.09.2023, 17:27:10 »
Ich finde das schön, auch wenn es natürlich nicht das alte Atari ist ;)

Klar, ich finde es auch gut, wenn es solche Entwicklungen gibt. Aber leider muss so eine Firma ja auch irgendwie ihre Kosten abdecken können.

Das das Gesamtprojekt nur auf Standby liegt, wusste ich nicht.

Was die Vermarktung in DE angeht, ich habe außer Online nie eine Konsole zu Gesicht bekommen (also in einem Vor-Ort-Markt). Denke, die Fans waren schon auf Events- und haben sich das irgendwo angeschaut.

Es ist halt auch nicht einfach, ein Produkt ohne Händlernetz zu vermarkten. Die Chinesischen Autobauer machen gerade auch die Erfahrung und denken über Händlernetze (oder wenigsten Nutzung von Netzen anderer Autohändler) statt Selbstvermarktung nach.

Wahrscheinlich können wir lange hier fachsimpeln, ohne den Markt wirklich zu begreifen. Scheinbar hat jeder Markt irgendwo auch seine eigene Regeln. Und da ist es eben wie bei der Produktion eines teuren Kino Films, man weiß erst an der Kinokasse, ob die Kosten wieder eingespielt werden. Auch wenn das hier weit von Kino-Schlagern entfernt ist, es muss doch eine ordentliche Summe an Background Kapital zur Verfügung stehen, um auch noch auf den Markt reagieren zu könne, wenn nicht gleich jeder Wurf ein Volltreffer ist.

Einfach gute Software auf Steam und Konsolenstores anbieten würde schon reichen.
Die "Recharged" Titel sind übrigens meist ziemlich gut ;)

Ja, aber dann ist man wieder den Regeln fremder Marktanbieter unterworfen. Die Frage ist dann aber vielleicht auch, ob man Kapital zur Unterstützung über Crowdfunding gewinnen kann. Ich glaube, für Hardwareprojekte lassen sich doch eher Leute bewegen, als für reine Softwareprojekte. Da hatten wir ja schon Beispiele hier im Forum. (Neuauflage von ST Games - Crowd Funding Kampagne).

Sicher, vom Risiko wäre es kleiner. Vielleicht könnte man auch über ein Netzwerk von Freelancer einiges auf die Beine stellen. Zeit dürfte dann eben keine Rolle spielen. Aber leider ist das oft der Punkt in der Welt der Spieleentwicklung, der einen Strich durch die Rechnung machen kann.

« Letzte Änderung: Do 14.09.2023, 17:35:01 von tkreutz »

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Atari übernimmt AtariAge
« Antwort #10 am: Fr 15.09.2023, 00:16:19 »
Laut dem inzwischen über 50 Seiten langen AtariAge-Thread ist ja auch was in Richtung Europa geplant. AtariAge will eventuell auch im Ausland produzieren und versenden, wer auf Cartridge + Box verzichten kann, kann in Zukunft auch ROMs shoppen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das VCS400/800 nach Europa kommt.