Autor Thema: Atari 1040 ST Bildausgabe Problem  (Gelesen 127 mal)

Offline HUCK2023

• Neuer Benutzer lebt
Atari 1040 ST Bildausgabe Problem
« am: So 03.12.2023, 09:31:45 »
Hallo Forum,
gleich vorweg : Ich bin absoluter ATARI Anfänger. Da ich mir in meiner Jugend keine Atari 1040 leisten konnte, habe ich mir nun einen bei Ebay gekauft. Über wfdcopy habe ich mir dann Atari-Disk-Image Files (Games) auf Floppy kopiert. Mein 1040 liest diese auch und ich höre auch zum Teil Sound, allerdings ist die Grafikanzeige verzogen. Eigentlich bei jedem Game. Original-Disketten habe ich keine. Das TOS lädt normal und diese Anzeige ist auch in Ordnung. Im Anhang ein Foto des verzogenen Bildschirms. Ich habe an dem 1040 einen ATARI SM124 Monitor. Wer kann mir hier helfen? Ist der Grafikchip defekt? Kann der SM124 die Anzeige nicht? Leider habe ich den gleichen Effekt, wenn ich den 1040er per Monitor-SCART Kabel und Wandler auf HDMI (das Equipment benutze ich sonst für meinen C64) an einen TFT Monitor anschliesse. Grüße Huck

Offline czietz

• Benutzer
Re: Atari 1040 ST Bildausgabe Problem
« Antwort #1 am: So 03.12.2023, 09:40:30 »
Anhand des Bilds hätte ich erstmal gesagt: Du lässt ein Spiel laufen, das nicht für den Monochrom-Modus des SM124 gemacht ist. Dagegen spricht, dass Du sagst, es sähe mit SCART-Kabel (Farbmodus) auch so aus.

Poste doch bitte Fotos, wenn Du den Atari bis zum Desktop booten lässt, statt ein Spiel zu laden. Und zwar bitte einmal im Monochrom-Modus (SM124) und einmal im Farbmodus (SCART-Kabel).