Autor Thema: Neue Konsole von Atari  (Gelesen 2833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline darkstar72

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Neue Konsole von Atari
« am: Di 29.08.2023, 11:41:37 »
Hey,

es gibt wieder neues von Atari zu berichten:Auf der Gamescon hat Atari die 2600+ Konsole vorgestellt. Im November kommt die Konsole raus. Die kann neben den 2600 Modulen auch 7800 Module schlucken und bringt alles per HDMI auf den modernen TV.
Hier eine Liste mit Modulen die schon getestet sind:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0609/3658/5381/files/Atari-2600Plus-Compatibility.pdf?v=1692667681

Hier Infos:
https://www.eurogamer.de/atari-eine-bekannte-marke-auf-der-suche-nach-ihrem-guten-namen

Die offizielle Seite von Atari:
https://atari.com/products/atari-2600-plus

Die CX40 Joysticks werden auch neu aufgelegt und sind einzeln erhältlich:
https://www.amazon.de/dp/B0CG8FCT81?tag=bd-tr-a-350-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Gruß
Martin

« Letzte Änderung: Di 29.08.2023, 12:09:05 von darkstar72 »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Neue Konsole von Atari
« Antwort #1 am: Di 29.08.2023, 15:30:26 »
Hallo,

ja, das habe ich auch mit Spannung gelesen. Bisher haben sich mir 2600 und 7800 noch nicht so recht erschlossen, bin halt ein ST-Fritze. Aber mal sehen, vielleicht ist das ja was für mich.

Alternativ liebäugle ich damit mir ein RetroPi Setup zu bauen, da könnte ich dann auch mein geliebtes Lotus Esprit Turbo Challenge spielen. (Wäre übrigens mal wieder was für's OFAM ... Lotus auf zwei verbundenen Rechnern).

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Neue Konsole von Atari
« Antwort #2 am: Di 29.08.2023, 16:43:25 »
... OFAM ... Lotus auf zwei verbundenen Rechnern

Schönen Gruß,
Heinz Schmidt

Habe ich schon im Visier und es liegt auch schon alles dafür bereit.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 404
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Neue Konsole von Atari
« Antwort #3 am: Di 29.08.2023, 20:16:17 »
Ich frag mich nur, warum die das Ding nicht in Original-Größe und als "Light-Sixer" rausbringen?
Diese 80% Schrumpf-Konsole sieht mit den Original-Modulen irgendwie merkwürdig aus!  ::)

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Neue Konsole von Atari
« Antwort #4 am: Di 29.08.2023, 20:32:42 »
Naja, die Idee ist schon cool, finde ich. Das Konzept folgt dem aktuellen Mini-Trend, geht aber mit den Originalmodulen noch weiter und bringt eine gutes Maß an Originalität mit.

Ich persönlich kann mit den VCS Spielen und der Grobklotzgrafik nichts anfangen. Das ist mir ein gutes Stück zuviel Retro. Selbst bei den 8-bit Atari Computern tue ich mich schon schwer. Bin halt auch ein ST-Fritze.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline darkstar72

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: Neue Konsole von Atari
« Antwort #5 am: Di 29.08.2023, 21:25:30 »
Die VCS Grafik ist schon echt grobklotzig und einfach, die vom 7800 ist richtig gut für 8 Bit.

Für mich wäre es eine Alternative für mein 7800, das könnte ich dann im Schrank lassen. Mal schauen ob es die aktuellen SD Module und Homebrew-Spiele unterstüzt dann werde ich es kaufen

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 718
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neue Konsole von Atari
« Antwort #6 am: Di 29.08.2023, 21:44:52 »
Ich hab es mal vorbestellt. Mal schauen ob mein GameDrive 7800 läuft. Wäre echt ok.
Retro-Spiele treffen auf HDMI in einem Retro-Konsolen-Nachbau  :)
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Neue Konsole von Atari
« Antwort #7 am: Mi 30.08.2023, 20:35:17 »
Von dem was man bisher hört, kopiert die Konsole lediglich das ROM. Flashdrives und Homebrew-Titel mit Extra-Hardware laufen dann nicht. Bleibt abzuwarten, ob sich das Ding hacken lässt.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.254
Re: Neue Konsole von Atari
« Antwort #8 am: Do 31.08.2023, 12:16:41 »
Würde mich wundern wenn nicht. Irgendwer ist bestimmt schon dabei ;)

Offline darkstar72

  • Benutzer
  • Beiträge: 50
Re: Neue Konsole von Atari
« Antwort #9 am: Mi 31.01.2024, 08:03:49 »
Mittlerweile gibt es ein sehr umfangreiches Software-Update

Download und Installationsanleitung findet ihr hier:
https://forums.atariage.com/topic/358796-atari-2600-beta-update-11/

und es gibt weitere Neuigkeiten von Atari und Plaion,
 Ab Mai werden 3 Atari 7800 wieder neu aufgelegt, inkl Box und Manual,( weiter sollen folgen, wie Gerüchte besagen auch neue Games)
Ninja Golf
Food Fight
Fatal Run

zusätzlich das Atari CX78 Games Pad, die CX 30 Paddles und ein Joystick Verlangerungskabel
Infos hier:
https://forums.atariage.com/topic/360316-newish-7800-games-and-accessories-announced-by-atari-and-plaion-compatible-with-the-2600/