Autor Thema: TOS 1.04 German auf 2 EPROMs, 28 PIN  (Gelesen 1101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trelane

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
TOS 1.04 German auf 2 EPROMs, 28 PIN
« am: So 20.08.2023, 01:50:55 »
Hallo Gemeinde,

als Newbie hier im Forum und mit einem frisch erworbenen 1040 STFM möchte ich diesen gerne auf TOS 1.04 aufrüsten. Ist in der gewünschten Form (2x 28 PIN-EPROMs) leider nur schwer zu finden. Wer von Euch diese Dinger noch rumliegen haben sollte oder sie mir brennen kann (jeweils gegen Bezahlung natürlich), der möge mir ein Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann. Vorsichtshalber habe ich auch noch ein - leider nicht sehr scharfes - Foto beigefügt. Angebote gern va PN.

Gruß, Jürgen

Ergänzung/Edit: Die beiden ROMs aus den Sockeln rauszuhebeln, das bekomme ich hin, aber wenn es um großartige Lötarbeiten usw. geht, da habe ich 2 linke Hände. Bin nämlich ein wüster Grobmotoriker  ;).
« Letzte Änderung: So 20.08.2023, 01:54:02 von Trelane »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.497
Re: TOS 1.04 German auf 2 EPROMs, 28 PIN
« Antwort #1 am: So 20.08.2023, 08:42:07 »
Es gibt keine passenden EPROMs. Du musst entweder einen Satz originale ROMs von Atari ergattern, den Atari auf 6 ROMs umbauen (dann passen auch EPROMs) oder Chips passend adaptieren. Wimre hatte @Lynxman Dir doch schon passende Adapter angeboten?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.816
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 1.04 German auf 2 EPROMs, 28 PIN
« Antwort #2 am: So 20.08.2023, 09:11:06 »
Alternativ kannst du mir das Mainboard (nur das Board ohne alles) auch nach Gütersloh schicken und ich löte dir die fehlenden vier Sockel ein und setze alles auf sechs Chips Betrieb. Sechs Eproms hätte ich auch noch aber leider nur in Neu von Kessler ...

Offline Trelane

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: TOS 1.04 German auf 2 EPROMs, 28 PIN
« Antwort #3 am: Mo 21.08.2023, 22:06:09 »
Danke für die Antworten und Hinweise.

Wimre hatte @Lynxman Dir doch schon passende Adapter angeboten?

Ja, hat er und möglicherweise komme ich darauf auch zurück. Allerdings sieht das nach etwas "Verbastelung" aus und ich möchte das Gerät, soweit möglich und sinnvoll, im O-Zustand halten. Primär werde ich die nächsten Wochen Ausschau nach 2 Chips halten und bei Erfolglosigkeit dann zu den Bastel- und Lötlösungen greifen (müssen).

Gruß, Jürgen

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: TOS 1.04 German auf 2 EPROMs, 28 PIN
« Antwort #4 am: Mo 28.08.2023, 00:24:40 »
Evtl. kann bei meinem "Spusi" Bu... Ma...  bald 2 Original-ROMs von einem Mega ST frei werden. Er ist sich aber nicht  ganz sicher, ob es wirklich ein "Rainbow"-TOS (1.(0)4) oder bloß "Blitter"-TOS (1.(0)2) war! Er will das mal cheken, kann aber zZ. das betreffende Board nicht aktivieren ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.816
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TOS 1.04 German auf 2 EPROMs, 28 PIN
« Antwort #5 am: Mo 28.08.2023, 07:52:25 »
Burkhard kann ja nachsehen ...

   C101636-001   = TOS 1.02 ROM (2Chip) Germany Low
   C101635-001   = TOS 1.02 ROM (2Chip) Germany High
   
   C300690-002A  = TOS 1.04 ROM (2Chip) Germany Low
   C300689-002A  = TOS 1.04 ROM (2Chip) Germany High

Offline Trelane

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: TOS 1.04 German auf 2 EPROMs, 28 PIN
« Antwort #6 am: Di 29.08.2023, 20:43:40 »
Das wäre natürlich die "Goldrandlösung". Andererseits habe ich schon einen Satz EPROMs in China bestellt und wenn die angekommen sind, was so um den 09.09. der Fall sein soll, dann geht das Brett zu Lukas Frank, der mir die ROMs brennen und einlöten will. Schaun wir mal, wer oder was schneller ist  ;).

Gruß, Jürgen

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: TOS 1.04 German auf 2 EPROMs, 28 PIN
« Antwort #7 am: Do 31.08.2023, 15:13:34 »
Moin,

ich habe noch min. 1 Satz TOS 1.04 auf 2 ROMs herumliegen. Falls Bedarf, bitte EMail --> siehe Avatar.

Grüße, Jürgen