Autor Thema: Suche Atari 1040 STF Zubehör  (Gelesen 2149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wucherpfennig1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Suche Atari 1040 STF Zubehör
« am: Sa 12.08.2023, 10:35:01 »
Guten Morgen,

vor kurzem habe ich in einem Anfall von Nostalgie, einen Atari 1040 STF bei Ebay ersteigert. So einen besaß ich in meiner Jugend in den späten 80érn (1040STFM).
Meine Hoffnungen das gute Gefühl von damals zurück zu bekommen wurden leider erstmal gebremst.
Ich hätte die Anzeige besser lesen sollen..., im Lieferumfang befand sich nur der Rechner und eine Maus.

Mir fehlt also Netzteil, Kabel und Fernsehanschluß.

Kann mir jemand helfen wo ich die fehlenden Dinge (falls ich noch etwas vergessen habe, nur raus damit ;) ) günstig nachkaufen kann?

Vielen Dank im Voraus :)

kleiner Nachtrag; ich habe bei Ebay ein Netzteil für einen 520ST gesehen. Würde das passen? Ich fand den Preis für 64 Euro allerdings sehr teuer!
« Letzte Änderung: Sa 12.08.2023, 10:40:23 von wucherpfennig1973 »

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #1 am: Sa 12.08.2023, 12:02:26 »
Moin,

Gratuliere zum Kauf  :-)

Wenn Du wirklich einen 1040STF hast, dann ist das Netzteil eingebaut.
Brauchst dann nur ein Netzkabel mit Kaltgeätestecker - schau mal hinten links, da ist die Buchse und der Netzschalter.
Ansonsten mal Photo machen…

Kabel für Bildschirm gibt es bei eBay - in verschiedenen Varianten, z.B.
- DIN13 auf VGA für den Monochromen Modus (gibt es mit oder ohne Audio-Anschluss
- DIN13 auf SCART für Farbdarstellung (wenn du einen z.B. LCD-TV mit SCART-RGB-Anschluss hast
- DIN13 auf VGA für die Farbmodi - Achtung, da gehen nur wenige LCD-Monitore, die sich auf 15KHz synchronisieren können.

Das Netzteil dass du bei eBay gesehen hast ist für den 520er, der kein Netzteil eingebaut hat. Der hat dann auch kein Diskettenlaufwerk an der rechten Seite drin, das müsste bei dir eingebaut sein wenn es ein 1040er ist

VG
Michael

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #2 am: Sa 12.08.2023, 12:11:59 »
Netzteil: Ein 1040STF hat ein internes Netzteil. Das Netzteil für einen 520ST (ohne "F") hingegen ist extern und passt nicht. Es gibt moderne Ersatznetzteile für den STF (z.B. https://centuriontech.eu/product/stpsu-st/), aber die setzen voraus, dass Schalter, Kaltgerätebuchse und Montagewinkel des alten Netzteils weiterverwendet werden können. Diese fehlen bei Dir vermutlich auch? Mach mal ein Foto der Rückseite des Rechners. Dann hoffe ich, dass Dir jemand ein komplettes Netzteil anbieten kann; das dürfte in so einem Fall die einfachste Lösung sein.

Alternative: Der 1040STF braucht 5 V und 12 V. Es gibt Leute, die z.B. so ein PicoPSU-Modul angeschlossen haben und durch die Gehäuseöffnung, die ehemals für die Kaltgerätebuchse war, das Kabel durchgeschoben haben.

Monitor: Hast Du einen Fernseher mit SCART? Dann dürfte das für die Farbmodi ("low resolution", "medium resolution") der einfachste Weg sein. Kabel finden sich z.B. bei eBay, oder je nach Bastelgeschick kannst Du Dir eins selbstbauen: https://www.chzsoft.de/site/hardware/diverse-kleinigkeiten-fur-den-atari-st/#adapter-monitorausgang-atari-st-nach-scart-farbmodi. Vorsicht: Der Atari hat auch einen monochromen Videomodus ("high resolution", 640x400); dieser funktioniert über so ein SCART-Kabel nicht.

Es gibt auch Adapter auf VGA (z.B. https://centuriontech.eu/product/st2vga-r4/), die zwischen monochrom und Farbe umschaltbar sind. Im oben erwähnten Monochrom-Modus funktionieren diese mit nahezu jedem Monitor. Für die Farbmodi ist ein VGA-Monitor nötig, der mit 15 kHz Horizontalfrequenz zurechtkommt. Listen dafür geeigneter Monitore finden sich im Internet, auch hier im Forum.

Offline wucherpfennig1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #3 am: Sa 12.08.2023, 14:49:13 »
Wow Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Also brauche ich nicht wirklich viel um loszulegen....

Ich denke so ein Netzkabel habe tatsächlich schon bei Ebay entdeckt. Ich habe im Anhang nochmal ein Bild von der Rückseite gesendet.

Momentan liebäugele ich noch mit einen original Farbmonitor von Atari. Wahrscheinlich tut es ein älteres Röhrengerät mit Scart dann wohl auch.

Vielen Dank nochmal :)

Offline LarryL

  • Benutzer
  • Beiträge: 191
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #4 am: Sa 12.08.2023, 15:22:35 »

Ich denke so ein Netzkabel habe tatsächlich schon bei Ebay entdeckt. Ich habe im Anhang nochmal ein Bild von der Rückseite gesendet.

Momentan liebäugele ich noch mit einen original Farbmonitor von Atari. Wahrscheinlich tut es ein älteres Röhrengerät mit Scart dann wohl auch.

Ja, da kommt ein Standard Netzkabel rein. Habe ich glaube ich ca 10-20 hier rumliegen
Schreib mir eine PN, dann sende ich dir eines gegen Portoerstattung zu

Wegen der Bilder: iPhone-Format stellt die Forensoftware nicht dar. Vorher auf z.B. JPEG wandeln.

Offline wucherpfennig1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #5 am: Sa 12.08.2023, 15:25:56 »
ich habe direkt nach deiner Antwort bei Ebay auf bestellen geklickt  :D (flinker Bestellfinger)

Aber vielen Dank für das Angebot :)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #6 am: Sa 12.08.2023, 15:35:13 »
Ich denke so ein Netzkabel habe tatsächlich schon bei Ebay entdeckt. Ich habe im Anhang nochmal ein Bild von der Rückseite gesendet.

Also ist das Netzteil ja doch vorhanden, siehst Du.

Momentan liebäugele ich noch mit einen original Farbmonitor von Atari. Wahrscheinlich tut es ein älteres Röhrengerät mit Scart dann wohl auch.

Für das passende Retro-Feeling? ;) Ich habe für die Farbmodi einen Flachbildfernseher mit SCART angeschlossen.

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #7 am: Sa 12.08.2023, 15:36:17 »
Moin
Andere waren schneller...
Standard Kaltgeräte Kabel, gibt's an jeder Ecke für kleines Geld... ;)
(Habe mind.10 gebraucht/dreckig in der Kabelkiste)
Falls du mutig bist... 1040STFM Platine liegt als Ersatzteil Spender samt Unterschale hier rum... :)
Zitat
original Farbmonitor
Wenn es um den retro Faktor geht, ja und teuer.
Röhre muss nicht sein, die meisten Geräte mit scart Eingang schaffen das gerade noch.(z.b.grundig Led ca 4j alt, hat scart, VGA und frisst alle kleinen Auflösungen)
Kleiner Tipp am Rande: erst fragen, dann den zittrigen Finger Zucken lassen...  ;D
« Letzte Änderung: Sa 12.08.2023, 15:37:04 von neualtuser »
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #8 am: Sa 12.08.2023, 17:59:05 »
Hier das Foto von oben etwas angepasst.

Offline wucherpfennig1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #9 am: So 13.08.2023, 10:53:33 »
Vielen Dank Leute,

also der zittrige Bestellfinger hat bei dem original Atari Monitor noch nicht zugeschlagen ;)
(auch wenn die Versuchung groß ist :D)

Ich gucke heute nochmal nach einen Flachbild mit Scart.

Wünsche euch einen schönen Sonntag :)

Offline Gerry

  • Benutzer
  • Beiträge: 297
  • Stay cool, stay Atari.
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #10 am: Mo 14.08.2023, 15:29:24 »
Hinsichtlich des Monitorkabels (auf SCART) würde ich eine weitere Recherche empfehlen. Ich besaß damals ebenfalls einen 1040 STF. Diesem Modell fehlt an der Monitorbuchse ein Signal (Composite Sync?), weshalb ein reguläres Adapterkabel auf SCART nicht funktioniert.

Ob die aktuellen Kabel anderweitig beschaltet sind oder H-Sync und V-Sync zusammenführen, ist mir leider nicht bekannt.
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx

Offline wucherpfennig1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #11 am: Mi 16.08.2023, 06:59:48 »
Guten Morgen,

ich habe jetzt einfach mal ein Scart-Kabel bestellt und probiere es aus. Hoffentlich klappt es ;)

Offline wucherpfennig1973

  • Benutzer
  • Beiträge: 6
Re: Suche Atari 1040 STF Zubehör
« Antwort #12 am: So 20.08.2023, 13:06:04 »
https://www.stcarchiv.de/stm1989/images/nighthunter1.gif

Mahlzeit zusammen :)

Kann mir einer das Spiel "Night Hunter" für den Atari ST anbieten?