Hallo,
danke für die Infos.
@Thorsten OttoDie Einstellung "USB-Tablet als Maus" war bereits gesetzt. Die Ursache(n) für die ungewöhnliche Verhaltensweise, des Mauszeigers im Verhältnis zur Bewegung der Maus, hat dann leider noch andere Ursachen.
@simonsunnyboy Die Verwendung von Hatari wird vermutlich die sinnvollste Lösung sein. Eigentlich hatte ich das schon vor einiger Zeit vor, hatte es aber noch nicht umgesetzt. Steem konnte zu dem damaligen Zeitpunkt noch ohne nennenswerte Störungen verwendet werden.
Heute habe ich Hatari installiert. Die Quellen liegen im Snap Store der Distro.
Es ist erst mal ein deutliches Einarbeiten in den Emulator notwendig.
Mir ist aufgefallen, dass der emulierte ST deutlich langsamer ist als mein Hardware 1040 STf mit 1 MB RAM.
Die Bedienung mit der Maus funktioniert besser, aber auch nicht ohne Störungen. Es kommt häufig vor, dass z.B die Icons für die Laufwerke am linken, oberen Bildschirmrad und die Menüleiste nicht erreicht werden können. Bisher habe ich mir mit der Tastatursteuerung weitergeholfen. Das ist aber nur eine Notlösung.
Die Images für die Diskettenlaufwerke konnte ich vom "Steem" verwenden.
Die Images für Festplattenlaufwerke bisher nicht. Sicherlich habe ich etwas falsch gemacht bzw. etwas nicht richtig verstanden. Laufwerk anmelden ist noch ausgegraut.