Autor Thema: Atari 2600 kein Bild+ CPU sehr heiß  (Gelesen 2429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MacintoshClassicUser

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 2
  • Hi, ich bin Jason und bin ein hobby bastler! : -)
Atari 2600 kein Bild+ CPU sehr heiß
« am: So 04.06.2023, 12:19:00 »
Hi,

Hab neulich ein Atari 2600 beim Flohmarkt gefunden. Aber wenn ich ihn einschalte, kommt egal ob röhre oder modern kein Bild, und der Prozessor wird sehr warm. Chat GPT meinte, dass es an den Elkos und oder dem Spannungsregulator liegt. Saubergemacht etc hab ich auch schon.

Hab mir jetzt mal so ein Komplett-Set gekauft, und werde es dann einbauen. Glaubt ihr, dass es Funktionieren wird, und gibt es noch andere Möglichkeiten oder ursachen?

LG Jason

Das komplett set: https://www.ebay.de/itm/273981208728

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari 2600 kein Bild+ CPU sehr heiß
« Antwort #1 am: So 04.06.2023, 18:35:06 »
Hi.
Schaden kann es nie, aber ob es hilft. Keine Ahnung. Ich denke eher nicht.
Du kannst ja mal bei Abbuc.de nachfragen. Da sind auch viele Spezies unterwegs. Gerade in Sachen 8Bit-Hardware.
Gruß
Wolfgang
 
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline MacintoshClassicUser

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 2
  • Hi, ich bin Jason und bin ein hobby bastler! : -)
Re: Atari 2600 kein Bild+ CPU sehr heiß
« Antwort #2 am: So 04.06.2023, 19:24:16 »
Hi.
Schaden kann es nie, aber ob es hilft. Keine Ahnung. Ich denke eher nicht.
Du kannst ja mal bei Abbuc.de nachfragen. Da sind auch viele Spezies unterwegs. Gerade in Sachen 8Bit-Hardware.
Gruß
Wolfgang

Hi, Ja das werde ich machen. Danke!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Atari 2600 kein Bild+ CPU sehr heiß
« Antwort #3 am: So 04.06.2023, 19:54:36 »
Schaden kann es nie

Das "nie" würde ich so nicht unterschreiben. Je nach Zustand der Hardware und eigenen Lötfähigkeiten kann man beim Recapping auch mal ein Pad abreißen o.dgl. In so einem Fall hat es dann definitiv geschadet.

Aber irgendwie ist es ja in letzter Zeit sehr populär, alles zu recappen, was nicht bei drei auf dem Bäumen ist. ::)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari 2600 kein Bild+ CPU sehr heiß
« Antwort #4 am: So 04.06.2023, 20:12:46 »
Aber irgendwie ist es ja in letzter Zeit sehr populär, alles zu recappen, was nicht bei drei auf dem Bäumen ist. ::)

Man muss immer schauen und kann das nicht so verallgemeinern. Bei den Atari Rechnern ist das nicht so ein Thema aus meiner Erfahrung. Beim Amiga weiss ich nicht. Mein Macintosh IIsi hatte keinen Sound mehr weil fast alle 47uF SMD Becher Elkos hinüber waren, man ersetzt die durch Tantal SMD  Kondensatoren. Diese Becher SMD Alu Elkos sind schlecht. Das Apple Netzteil ist noch original, da muss ich mal schauen.  Bei meinem Sony CD Player war ein 10.000uF Bechner Elko komplett ausgelaufen und ein IC zerfressen. Ein Becher Alu Elko aus den 50iger Jahre Röhrenradio war komplett trocken und hatte null Farat, die anderen waren aber noch in Ordnung.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari 2600 kein Bild+ CPU sehr heiß
« Antwort #5 am: So 04.06.2023, 22:30:55 »
Wie ist denn der gemessene Wert der 5Volt Spannung an den IC's? Ein Multimeter kann einen hier gute Dienste leisten... auch als Durchgangsprüfer, Ohm-Meter etc.. Der 5Volt Wert sollte zwischen 4,75V und 5,25V liegen...

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 402
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Atari 2600 kein Bild+ CPU sehr heiß
« Antwort #6 am: Mo 05.06.2023, 20:09:18 »
Aber irgendwie ist es ja in letzter Zeit sehr populär, alles zu recappen, was nicht bei drei auf dem Bäumen ist. ::)

Beim Amiga weiss ich nicht.
Also wenn man heute einen Amiga 1200 in Betrieb nehmen möchte, ist recapping das allererste was man machen sollte, da dort damals der letzte Schrott an SMD-Elkos verbraten wurde!

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari 2600 kein Bild+ CPU sehr heiß
« Antwort #7 am: Di 06.06.2023, 13:14:20 »
Hi,

Hab neulich ein Atari 2600 beim Flohmarkt gefunden. Aber wenn ich ihn einschalte, kommt egal ob röhre oder modern kein Bild, und der Prozessor wird sehr warm. Chat GPT meinte, dass es an den Elkos und oder dem Spannungsregulator liegt. Saubergemacht etc hab ich auch schon.

Hab mir jetzt mal so ein Komplett-Set gekauft, und werde es dann einbauen. Glaubt ihr, dass es Funktionieren wird, und gibt es noch andere Möglichkeiten oder ursachen?

LG Jason

Das komplett set: https://www.ebay.de/itm/273981208728

Welche Variante des 2600? Gibt ja welche ohne Power LED.

In dem Fall wäre der erste Verdächtige das externe Netzteil.

Liebe Grüße,

Chris
Atari Falcon060