Autor Thema: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4  (Gelesen 4236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« am: Fr 19.05.2023, 17:18:19 »
Hat jemand unter den 3D Druckerbesitzer hier sowas oder ähnliches für sich erstellt und noch das Programm oder ist der Anbieter vielleicht sogar hier unterwegs? Mein Spusi und ich sind an 4 Stück interessiert, würden aber gerne die recht hohen Portokosten für Einzelbestellung meiden und müssen über meinen Spusi die Abwicklung abwickeln, da meine Familie mein Hobby gar nicht teilt und die Lieferung aus Unwissenheit untergehen kann! Darum ist Banküberweisung und deshalb Kauf eBay-unabhängig evtl. unumgänglich, aber Burkhard hat einen Krankenhausaufenthalt mit unbestimmten Ende ...

Alle Angebote diesbezüglich und weitere Korrespondenz über seine eMail an/mit ihm: burkhard.mankel@gmail.com!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #1 am: Fr 19.05.2023, 19:31:57 »
Erstmal alles gute für deinen Spusi. Seine Adresse würde ich nicht so voll ausschreiben... eher bu...man... at gmail.com... die Meisten hier wissen wer gemeint ist. ;)

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #2 am: Fr 19.05.2023, 20:04:02 »
Leider ist der Link kaputt. Was genau braucht ihr? Bilder?
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #3 am: So 21.05.2023, 16:50:46 »
Wir haben zwei SF3x4 mit kurzer Auswuftaste sowie zwei 1040 mit gleichem Ausbruch. Da wollen wir je ein GOTEK  einsetzen und Burkhard hat diese Platinenhalterung mit Front, die in entsprechenden Ausbruch paßt, entdeckt. Da der Link nicht mehr funktioniert, könnte das Teil vielleicht auch ausverkauft sein!

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #4 am: So 21.05.2023, 20:31:13 »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.994
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #5 am: So 21.05.2023, 22:01:45 »
Wir haben zwei SF3x4 mit kurzer Auswuftaste […] Da wollen wir je ein GOTEK  einsetzen

ich seh schon, ich muß 1-2 Atari SF354 sammeln im Werkszustand, die werden alle geschlachtet :-/
« Letzte Änderung: So 21.05.2023, 22:03:15 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #6 am: Mo 22.05.2023, 22:46:11 »
ich seh schon, ich muß 1-2 Atari SF354 sammeln im Werkszustand, die werden alle geschlachtet :-/
Du verkennt da was. Burkhard ist mal ein Konvolut von 3  Floppys nebst Zub. Sowie ein Leergehäuse ohneTypenschild in die Hände gefallen. Die eine SF314 hat er demontiert, um an der Elektronik die ersten Tests mit der selbstgeflashten HxC-GOTEK zu machen. Bis auf erste Tests mit einem großen I2C Display weitgehend positiv. Das ausgebaute Laufwerk mußte als Ersatz für eine schadhafte Floppy seines Mega ST4++ herhalten. Jetzt will er eine GOTEC SF daraus machen. Jetzt will er nach Wiederherstellung seiner Gesundheit das Projekt abschließen und schonmal  gebrauchte bzw. Gewünschte Teile ordern, sofern es ihm möglich ist vom Krankenhaus zu reservieren zu lassen...
Das Leergehäuse möchten wir ebenfalls für einen GOTEC nutzen. Dann hat er noch eine SF314 mit rechteckigen Auswurftaste. Die soll Original bleiben, vielleicht mal einer Reinigung vollzogen werden, ebenso eine 354 mit breiter Auswurf-Taste (Chinon Laufwerk) und Elektronik mit dem großen Chip ...
Für die 1040er machen wir uns noch Gedanken, daß mit dem seitlichen OLED würden wir ändern ...

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 315
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #7 am: Do 25.05.2023, 23:41:22 »
Also die STL-Datei zum selber ausdrucken findet sich hier:
https://www.thingiverse.com/thing:2901323

Scheint aber nicht für ein Standard Gotek zu sein.
« Letzte Änderung: Do 25.05.2023, 23:47:05 von X-Ray »

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.318
  • ...?
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #8 am: Fr 26.05.2023, 20:45:16 »
doch ist für den Standard Gotek. Ich hab so einen gedruckt. Sieht nur komisch aus, weil das gotek Board umgedreht eingebaut wird. Einzig die montagelöcher mußte ich mit 3mm Bohrer aufbohren.

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #9 am: Sa 27.05.2023, 20:13:40 »
Dass das Board auf den Kopf steht ist der grosse Vorteil an diesen 3D-Druck Rahmen gegenüber dem Original-Gehäuse!
Das Datenkabel muss nicht mehr 180° gedreht werden und der Strom-Anschluss sitzt weiter vorn, gut für sehr kurze Stromkabel.

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #10 am: Di 30.05.2023, 09:29:35 »
Es scheinen bislang immer noch nicht alle STaner mitbekommen zu haben: in den Serienlaufwerken zum 1040STf(M)/STE sowie auch Mega ST ist der Shugart Bus wohl um 180° verdreht  als  wie an ebenfalls für ihn tauglichen Industrielaufwerken zB. der Marke TEAC. Oder eben auch am GOTEK! Dem haben die Entwickler dieser "Platinenhalterung" korrekter Weise Rechnung getragen!
« Letzte Änderung: Di 30.05.2023, 09:33:37 von Tante Ju »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.208
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #11 am: Di 30.05.2023, 09:47:55 »
Als Alternative ...
https://centuriontech.eu

Laufwerk mit Blende plus Display bei etwas über 65,- Euro plus Porto. Zur Zeit keine mehr aber fragen kostet nichts ...

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #12 am: Di 30.05.2023, 15:03:25 »
Die centurion Laufwerke kann ich sehr empfehlen.
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: blende für GOTEK im 1040ST oder SF3x4
« Antwort #13 am: Di 30.05.2023, 17:13:51 »
Die centurion Laufwerke kann ich sehr empfehlen.

Dito, bin sehr zufrieden mit meinem GOEX.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee