Autor Thema: Norton Commander  (Gelesen 2314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Norton Commander
« am: So 14.05.2023, 13:37:26 »
Hi,
gibt es eine Alternative zum Norton Commander für den Atari.

Gibt es eine kostenlose  Alternative zum Norton Commander für Windows 10.

Grüße

Offline RealLarry

  • Benutzer
  • Beiträge: 353
Re: Norton Commander
« Antwort #1 am: So 14.05.2023, 13:57:11 »
Mir fallen da spontan zwei ein. Für den Atari KK-Commander und für Windows FreeCommander.
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Norton Commander
« Antwort #2 am: So 14.05.2023, 14:38:27 »

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Norton Commander
« Antwort #3 am: So 14.05.2023, 16:25:49 »
Bei uns auf der Arbeit sind viele angetan vom total Commander
https://www.ghisler.com/

Er hat auch Vorteile, große Dateien bekommt er bequem geöffnet und hat auch ein Vergleichstool um Textdateien zu vergleichen direkt inklusive.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Norton Commander
« Antwort #4 am: So 14.05.2023, 16:33:26 »
Bei uns auf der Arbeit sind viele angetan vom total Commander

Den hätte ich auch vorgeschlagen, hätte der OP nicht ausdrücklich "kostenlos" verlangt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Norton Commander
« Antwort #5 am: So 14.05.2023, 17:27:55 »
Midnight Commander unter Mint
Tschau Ingo

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: Norton Commander
« Antwort #6 am: So 14.05.2023, 19:47:31 »
Wenn es kostenlos sein soll, bevorzuge ich "Double Commander". Der ist Cross-Platform. Da muss ich mich beim Wechsel zwischen Windows und Linux nicht umgewöhnen. Ansonsten auch "Total Commander" für Windows. Für Atari kann ich keine Empfehlung abgeben.

Offline Didi55

  • Benutzer
  • Beiträge: 135
Re: Norton Commander
« Antwort #7 am: So 14.05.2023, 21:00:58 »
M>Desk für Atari

gruss dietmar
Mega STE mit At-SpeedC16 + 1.44FDD +
500er HDD;  Mega St4  mit HBS640 und Protar-
Karte; TT030 mit Mighty-Mic32 +CrazyDots;
Falcon030-Tower; Portfolio;
www.Classic-Computing.de

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: Norton Commander
« Antwort #8 am: So 14.05.2023, 22:54:44 »
Ich probiere mal den KK Commander für den Atari.
und
den Double Commanderunter Win 10.

Melde mich dann nochmal........

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: Norton Commander
« Antwort #9 am: Mo 15.05.2023, 22:11:16 »
Der Double Commander unter Win 10 ist braubbar.

Den KK Commander für den Atari probiere ich morgen aus.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 862
Re: Norton Commander
« Antwort #10 am: Di 16.05.2023, 23:05:39 »
Ja das Teil ist super.
Anbei die US-Version als zip file.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Norton Commander
« Antwort #11 am: So 21.05.2023, 15:57:57 »
gibt es eine Alternative zum Norton Commander für den Atari.

Für den Atari M>DESK von Hermann Wierl.

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Norton Commander
« Antwort #12 am: So 21.05.2023, 22:25:17 »
gibt es eine Alternative zum Norton Commander für den Atari.

Je nachdem was man machen will und was für Ataris: Kobold 2 oder 3.5. Die ältere 2er kann keine langen Dateinamen (richtig), die neuere kommt klar.

Kobold schiebt (auf Atari-FAT16-Partitionen) sehr schnell Dateien per Kopieren oder Verschieben hin- und her zwischen Laufwerken. Auf Nicht-Atari-FAT16-Partitionen ist es „nur normal“ schnell wie andere Programme auch.

Was Kobold nicht kann im Vgl. zu „Norton Commander“ & Co: Dateien anschauen/editieren/starten. Es ist ein reines Kopier- & Verschiebewerkzeug.
Wider dem Signaturspam!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Norton Commander
« Antwort #13 am: So 21.05.2023, 22:41:22 »
gibt es eine Alternative zum Norton Commander für den Atari.

Für den Atari M>DESK von Hermann Wierl.

Gruß, Bernd

Da die Website von Bernd Maedicke leider umgebaut wurde, ohne die URLs zu erhalten (jetzt eine Platzhalter-Seite), muss man etwas stöbern, um einen direkten Download-Link zu finden (der dann aber mit der V.1.40 eine etwas neuere Version beinhaltet als die auf atariuptodate verlinkte DeltaLabs-Diskette mit der V.1.20):

https://web.archive.org/web/20190405113725/https://maedicke.de/atari/download/diverse/MDSKFREE.ZIP

Zitat
V1.40
-----
- Wieder mal Anpassungen und Erweiterungen für MagiC/Mac/PC.

V1.32
-----
- Noch ein paar Probleme unter MagiC/Mac/PC beseitigt (u.a. sollte
  jetzt das Vergeben und Ändern von Disklabels funktionieren).
- Es können jetzt bis zu 6 Extensions pro Anwendung in den Shell-
  Setups angegeben werden.

V1.30
-----
- Diese Version steht ganz im Zeichen der Abrüstung von Features,
  die Inkompatibilitäten zu MagiCMac hervorgerufen haben. Durch
  Verzicht auf das Abfragen des Bios-Parameter-Blocks vor Datei-
  Operationen können keine Werte für "belegte Bytes" von Dateien
  mehr angezeigt werden. Ebenso entfällt auch die erweiterte
  Disk-Info, das direkte Laufwerke löschen, das interne Disk-
  Formatieren und -Kopieren sowie der bisher mitgelieferte
  Write-Back-Cache.
- Die MDESK.INF wird jetzt so kurz wie möglich abgespeichert (leere
  Shell-Einträge werden gar nicht erst gesichert).

V1.20a
------
- MyDial-Bugfix. In der in M>DESK verwendeten MyDial-Bibliothek zur
  Dialogdarstellung und -verwaltung war ein Bug, der beim Setzen des
  Cursors in Editfeldern mit der Maus und anschlieûendem Editieren
  zum Absturz des Programms führte. Behoben.
- Laufwerke öffnen jetzt mit Alternate+Laufwerksbuchstabe für das
  linke Fenster und Shift+Laufwerksbuchstabe für das rechte Fenster.
  Ist praktisch und "Kobold-kompatibel" ;-) !

cc: @MJaap
« Letzte Änderung: Mo 22.05.2023, 01:33:10 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Norton Commander
« Antwort #14 am: So 28.05.2023, 09:31:36 »
Zitat
Da die Website von Bernd Maedicke leider umgebaut wurde, ohne die URLs zu erhalten (jetzt eine Platzhalter-Seite)

Oh, die wurde umgebaut? Wusste ich garnicht.  :D
Nein, mal im Ernst. Ich hab meine Webseite aufgegeben/gekündigt und gelöscht.
Wenn da was Neues ist, ist es nicht von mir. :-)

Gruß, Bernd

520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 290
Re: Norton Commander
« Antwort #15 am: So 28.05.2023, 10:06:16 »
Hallo Bernd, sollte man die Inhalte nicht vielleicht bewahren? Hast du’s archiviert?
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Norton Commander
« Antwort #16 am: So 28.05.2023, 11:44:45 »
Warum sollte er das selber machen wenn webarchive das tut (siehe link oben) ;)

Trotzdem schade daß die Seite nicht mehr existiert, ist noch nicht so lange her daß ich da Sachen nachgeschaut habe.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Norton Commander
« Antwort #17 am: So 28.05.2023, 11:49:03 »
Zitat
Da die Website von Bernd Maedicke leider umgebaut wurde, ohne die URLs zu erhalten (jetzt eine Platzhalter-Seite)

Oh, die wurde umgebaut? Wusste ich garnicht.  :D
Nein, mal im Ernst. Ich hab meine Webseite aufgegeben/gekündigt und gelöscht.
Wenn da was Neues ist, ist es nicht von mir. :-)

Hast du noch die Originaldateien/-daten dazu? Ein Mirror davon aufzusetzen wäre gut. Schreib mir doch eine PM wenn du magst.
Wider dem Signaturspam!

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Norton Commander
« Antwort #18 am: So 28.05.2023, 17:33:41 »
Hallo Bernd, sollte man die Inhalte nicht vielleicht bewahren? Hast du’s archiviert?
Ich hab alles hier bei mir auf Festplatte. Und da bleibt es auch.
Hatte mal eine neue Webseite angefangen die einen moderneren Look hatte, aber mangels Zeit und anderen Prioritäten hab ich das alles aufgegeben.
Meine Retro Hardware steht auf dem Boden gut verpackt. Ich hab einfach keine Zeit mehr dafür.
Aber ich lese hier regelmäßig mit.

Hm .. ich suche übrigens noch einen Mega STE. Der fehlt mir noch. ;-)

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: So 28.05.2023, 17:35:51 von Skywalker »
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)