Autor Thema: Neuzugang, Mega ST 1  (Gelesen 946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Neuzugang, Mega ST 1
« am: Do 11.05.2023, 20:24:38 »
Hallo,
Ich habe  ein mega st1 günstig erworben. Der kleine war eingemottete; sein Besitzer ist verstorben. Er ist sogar noch im Original Karton. Kann man den klein einfach mal einschalten, oder ist es besser irgendwelche Elkos vorab zu tauschen. Was gibt es denn für Möglichkeiten den etwas zu tunen?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Neuzugang, Mega ST 1
« Antwort #1 am: Do 11.05.2023, 20:34:16 »
Ähm, du bist doch schon versiert mit den ST's oder? Also ich würde den Aufschrauben, Sichtprüfen, dann dass netzteil ohne den ST betreiben, Spannungen checken ---> Wenn alles paletti ist, zurück in den ST und in Betrieb nehmen. Soviel kannste ja bei den ollen ST nicht schrotten :)

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Neuzugang, Mega ST 1
« Antwort #2 am: Do 11.05.2023, 20:40:08 »
Alle Elkos zu tauschen ist ein überbewerteter Hype. Es gibt ST-Netzteile (keine Ahnung, ob auch im MegaST), die Folienkondensatoren des Herstellers Rifa haben. Siehe https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15032.msg237543.html#msg237543. Das wären die einzigen Kondensatoren, die ich in einem Atari ungeprüft tauschen würde, bevor sie in Rifa-Rauch aufgehen.

Sonst hätte ich dasselbe vorgeschlagen wie neogain: Sichtprüfung (MegaSTs haben Batterien für die Uhr!), Spannung testen (aber unter Last!), danach einschalten. Wird vermutlich auf Anhieb funktionieren.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neuzugang, Mega ST 1
« Antwort #3 am: Do 11.05.2023, 20:47:51 »
dito ...

Klingt so als wenn der Rechner wenig genutzt wurde. Probiere ihn mal aus und wenn alles in Ordnung ist lasse die Finger davon. Ich tausche Elkos nur im Fehlerfall oder mit der Ausnahme bei Netzteilen wenn diese stark beansprucht wurden. Zum Beispiel wenn die Elkos im Deckel gewölbt sind ...

Wenn die Seriennummer am Rechner und auf dem Karton übereinstimmen und das Garantiesiegel noch drauf ist wird das ganze vielleicht Wertvoll irgendwann ...


Ansonsten melde dich im Exxos Forum an und frage dort dann kannst/musst du alles Mögliche tauschen und Modifikationen einlöten ...
« Letzte Änderung: Do 11.05.2023, 21:29:25 von Lukas Frank »

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuzugang, Mega ST 1
« Antwort #4 am: Do 11.05.2023, 21:29:21 »
Tunen?
Da würde ich erst mal am das TOS und eine Speichererweiterung denken.
Wenn der Rechner funktioniert mal nachprüfen welches TOS eingebaut ist. TOS 1.04 wäre ok.

Für ne Speichererweiterung würde ich mich mal an Lynxman wenden.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Online chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuzugang, Mega ST 1
« Antwort #5 am: Do 11.05.2023, 21:53:57 »
Ich habe ihn mal vorsichtig überprüft und eingeschaltet. Er geht an und läuft. Serialnummer passt auf zum Geäuse.
Da ein Eprombrenner im Karton war, gehe ich mal davon aus das der Vorbesitzer ein "Poweruser" war und womöglich hier auch im Forum unterwegs?
Da er komplett original ist und weiter keine Beschädigung aufweiß, stellt sich wirklich die Frage, ob ich den Pimpen soll?

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 709
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuzugang, Mega ST 1
« Antwort #6 am: Do 11.05.2023, 22:35:37 »
Auf jeden Fall, wie von czietz schon erwähnt, in der Klappe links oben nach den Batterien schauen.
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Neuzugang, Mega ST 1
« Antwort #7 am: Fr 12.05.2023, 00:01:52 »
Eprom Brenner dabei, das deutet darauf hin das er nicht nur ein bissel Klickibunti gemacht hat.

Hast Du eine Diagnose-Cart? Vielleicht hat er ja auch schon eine Speichererweiterung drin.

Ob Du den Mega tunen sollst? Kommt ja drauf an was Du damit machen willst.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Online chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 701
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuzugang, Mega ST 1
« Antwort #8 am: Fr 12.05.2023, 07:16:37 »
Ich hab leider kein cardridge für Atari. Ich muss mal schauen, ob ich noch was auf Diskette finde wie sysinfo, vielleicht wurde er ja wirklich upgedatet. Leider war da keine Software dabei, oder ein megafile.. vermutlich aus Datenschutzgründen vorsorglich alles zerstört.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Neuzugang, Mega ST 1
« Antwort #9 am: Fr 12.05.2023, 09:30:56 »
Tunen ist nicht immer nötig, je nachdem, wofür Du Deinen Mega ST1 benutzen möchtest.

Ich würde mir SYSINFO und GEMBENCH besorgen und von außen einige Tests machen. Dann siehst Du schon, wie der Mega ST tatsächlich ausgestattet ist.

Und dann sieht man weiter.

So einen Mega ST finde ich attraktiv. Schönes Gehäuse mit viel Luft darin. Man kann den Monitor oben drauf stellen und hat eine tolle Tastatur. Und für alle Fälle ist drinnen genug Platz, um ihn ggfs. sachte aufzurüsten - falls nötig.

Ich gratuliere zu Deiner Neuerwerbung.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..