Hallo Bernd!
Hallo Leute,
am Wochenende gebe ich sowieso ein paar Platinen in Auftrag.
Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung des TwiSTEr eigentlich recht zügig ging, haben wir - quasi danach - im Thunderstorm Team recht lange an dem Thema DMA/ACSI Unterstützung im 1040 STE gesessen. Mit vielen Neuigkeiten (siehe auch der Artikel von Christian). Aber dennoch ist das Ding recht kniffelig. Beim TwiSTEr scheint die DMA/ACSI Unterstützung recht gut zu laufen. Wir haben von den Usern, die den TwiSTEr schon im Einsatz haben, keine negativen Rückmeldungen. Alles scheint zu laufen. Hier hat anscheinend die Anpassung funktioniert.
Bei der vorliegenden kleinen Platine, die für die Leute gedacht ist, die keinen TwiSTEr einsetzen werden, treten leider dummer Weise wieder ein paar Herausforderungen auf. Der Festplattenbetrieb funktioniert mit der kleinen Platine. Beim Floppyzugriff gibt es ab und wann - je nach Kombination im 1040 STE - dann doch wieder Lese- und Schreibfehler.
... Das Leben könnte so schön einfach sein ....
Echt ärgerlich.
Ich habe hier bei mir einen kleinen "Drahtverhau", der die Schaltung der Platine 1zu1 beinhaltet. Damit teste ich derzeit. Die Platine macht genau das, was die Vorüberlegungen (also die Theorie) besagen.
Das Ready-Signal wird beim Zugriff auf die DMA-Register am Ende eingekürzt. Wie gewünscht.
Beim eigentlichen DMA Transfer wird das Ready-Signal nicht modifiziert. Ebenfalls, wie es sein sollte.
Ich bleibe an dem Problem dran und werde weiter berichten. Aber - leider - ist die vorgestellte Platine kein Allheilmittel. Die nächsten Tage werden zeitlich bei mir etwas eng, Bernd. Aber wenn Du noch eine Woche mit der Platinenbestellung warten kannst, habe ich vielleicht weitere Infos. Die Bestelleingänge bei Dir, kannst Du ja weiterhin sammeln. Nur die Bestellung würde ich noch nicht durchführen. Einen kleinen Augenblick bitte noch Geduld. Irgend etwas Blödes habe ich evtl. noch übersehen.
Beste Grüße
Robert