Autor Thema: TwiSTEr wirbelt die Falcon-Federn durcheinander :)  (Gelesen 3116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.981
TwiSTEr wirbelt die Falcon-Federn durcheinander :)
« am: Di 18.04.2023, 12:30:14 »
Mein TwiSTEr ist gelandet

Danke ans Team ThunderStorm! Ich freu mich dran einen 1040er zu haben, der meinen Werks-Falcon im Wirbelsturmregen stehen läßt. Man sieht an den vielen kleinen Details, dass ihr wirklich ein "Produkt" schaffen wolltet, das freut mich sehr.

Sei es schöne Beschriftung auf der Platine selbst (als Sammler verfluche ich Board-Entwickler, die nicht draufschreiben können, was es ist!), die vielen kleinen Extra-Lösungen des TwiSTErs, wie die Rückwärtskompatibilität zum 68000, mit sogar Teilbetrieb, die Echtzeituhr, die Swap/SmartSwap-IDE-Lösung, oder am Ende auch die kleinen handschriftlichen Bemerkung „muhahahaha“ neben dem Commodore-Logo auf der Treiber-Diskette.

Nicht zu vergessen: die erhöhte Schwuppdizität des STEs, der damit in nette Leistungsregionen vorrückt.


(ich schaffe es nicht, das Bild anzuhängen, die Forumssoftware sagt wiederholt "Fehler" und dass ich den Beitrag schon gepostet hätte)
« Letzte Änderung: Di 18.04.2023, 12:34:22 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.131
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TwiSTEr wirbelt die Falcon-Federn durcheinander :)
« Antwort #1 am: Di 18.04.2023, 13:05:52 »
« Letzte Änderung: Di 18.04.2023, 13:15:24 von Lukas Frank »

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TwiSTEr wirbelt die Falcon-Federn durcheinander :)
« Antwort #2 am: Di 18.04.2023, 19:15:53 »
Liest sich sehr gut. Wird der einen einen ST gebaut oder wird er extern betrieben? Ich frage wegen dem atx Anschluss? Die 8 MB, wie werden die denn genutzt?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.567
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: TwiSTEr wirbelt die Falcon-Federn durcheinander :)
« Antwort #3 am: Di 18.04.2023, 19:22:47 »
https://www.newtosworld.de/viewforum.php?f=33&sid=4c42318eb9db602cbb26fb014fcdf21b

Einbau und Funktion sind ausführlich im Handbuch beschrieben.

Kommt intern in einen 520/1040STE.

Versorgung mit PicoPSU statt originalem Netzteil ist optional, bringt aber Platz im Gehäuse.

Die 8MB sind alternate RAM. In den Modi 16MHz und 24MHz kann man dies durchaus auch als FastRAM bezeichnen, da dann schneller als das ST-RAM. Alternate RAM wird von Programmen unterstützt, wenn man das entsprechende Flag setzen kann (zB mit GD-Flag oder als CPX Modul).
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 704
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TwiSTEr wirbelt die Falcon-Federn durcheinander :)
« Antwort #4 am: Di 18.04.2023, 20:12:00 »
Das gefällt mir.  Da komme ich noch mal auf dich zurück.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TwiSTEr wirbelt die Falcon-Federn durcheinander :)
« Antwort #5 am: Di 18.04.2023, 21:48:16 »
Mir hat die Anleitung die es auf Newtosworld als PDF zum Download gibt sehr gefallen... und dort nicht nur die technischen Details (die klasse beschrieben sind) sondern besonders unter Punkt 4.5 die Historie... hat mir gut gefallen.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.504
  • n/a
Re: TwiSTEr wirbelt die Falcon-Federn durcheinander :)
« Antwort #6 am: Mi 19.04.2023, 12:03:16 »
https://www.newtosworld.de/viewforum.php?f=33&sid=4c42318eb9db602cbb26fb014fcdf21b

Einbau und Funktion sind ausführlich im Handbuch beschrieben.


Ich habe mir die ausführliche TwiSTEr Anleitung genau angesehen. Wow, was für ein tolles Handbuch! Da hat sich das Thunderstorm-Team mal wieder selbst übertroffen. Danke für Euer Engagement. Bin schwer beeindruckt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TwiSTEr wirbelt die Falcon-Federn durcheinander :)
« Antwort #7 am: Do 20.04.2023, 17:53:32 »
Hach wie schön man alle mit einer Anleitung zufrieden stellen kann.. da braucht man ja gar keine Hardware mehr entwickeln.. Anleitung reicht doch ? Hehe (Spaß)
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TwiSTEr wirbelt die Falcon-Federn durcheinander :)
« Antwort #8 am: Do 20.04.2023, 19:00:55 »
Hach wie schön man alle mit einer Anleitung zufrieden stellen kann.. da braucht man ja gar keine Hardware mehr entwickeln.. Anleitung reicht doch ? Hehe (Spaß)

Genau so ist es Ingo...  :) Aber ganz klar ist das für alle 1040STE Besitzer eine sehr nützliche und praktische Erweiterung.