Autor Thema: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?  (Gelesen 3827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« am: Fr 14.04.2023, 16:01:05 »
Dieser alte Messebericht hier hat mir da was in Erinnerung gerufen:
https://www.stcarchiv.de/stc1988/10/atari-messe-1988

nein, ich will nix aktiv basteln ;)

Ich kannte immer nur die Werbung aus der ST-Computer für diese Umbauten, ein Schulkamerad hatte so einen umgebauten SM124 wohl sogar mal gehabt, aber der war schon kaputt , als ich mit ihm in Kontakt kam.

Als Kind oder Jugendlicher eher unbezahlbar und wohl vor Ort im Raum Bremen nicht durch Fachhändler einbaubar.

Mich würde aber mal prinzipiell interessieren,ob und wie gut diese Modifikationen damals funktioniert haben?

Wer hatte sowas? Wart ihr zufrieden? Hat es den ST-HIGH Mode beeinträchtigt?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #1 am: Mi 19.04.2023, 19:17:20 »
Dieser alte Messebericht hier hat mir da was in Erinnerung gerufen:
https://www.stcarchiv.de/stc1988/10/atari-messe-1988

nein, ich will nix aktiv basteln ;)

Ich kannte immer nur die Werbung aus der ST-Computer für diese Umbauten, ein Schulkamerad hatte so einen umgebauten SM124 wohl sogar mal gehabt, aber der war schon kaputt , als ich mit ihm in Kontakt kam.

Als Kind oder Jugendlicher eher unbezahlbar und wohl vor Ort im Raum Bremen nicht durch Fachhändler einbaubar.

Mich würde aber mal prinzipiell interessieren,ob und wie gut diese Modifikationen damals funktioniert haben?

Wer hatte sowas? Wart ihr zufrieden? Hat es den ST-HIGH Mode beeinträchtigt?
Ich hatta zwar nie einen (Monitor), aber konnte mal bei einem Bekannten mit einem Multisync 124! Ich halte siolche Umbauten nur als eine Notlösung. Die Graustufen für das Farbbild waren nicht wirklich berausvhend ...
Wenn man einen Monitor für alle Auflösungen haben will, sind die heutigen Lösungen mit passenden 19" VGA Monitoren und eine Adaption über 4xUM Schalter und VGA Adaption schon vernünftiger ...

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #2 am: Do 20.04.2023, 16:26:04 »
Die gab es 1991, als ich sowas gebraucht hätte, noch nicht ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #3 am: Fr 21.04.2023, 12:54:24 »
Mein Spusi BM läßt Dir mitteilen, das Du Dich da irren könntest. Er habe damals einen Ersatz für seinen 124 gebraucht und übergangsweise mit dem SW-Auflösungsemulator Emula6 hantieren müssen. Wann genau er wieder über einen tauglichen Monitor verfügte, weiß er nicht mehr genau - nur daß es eine VGA Röhre mit adaptiertem Anschluß war und in den frühen 90ern! Auf jeden Fall war die Adaption für die monochrome Auflösung schon recht früh verfügbar! Für Color-Auflösung war schon immer bekannt, daß man das irgendwie auf einem TV ausgeben konnte!

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #4 am: Fr 21.04.2023, 13:06:32 »
Wer oder was ist ein/e "Spusi BM"? Spusi kenne ich nur als Abkürzung für "Spurensicherung".

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #5 am: Fr 21.04.2023, 13:21:28 »
Spusi kann vieles sein - aber in unserer Gegend auch ein anderes Wort für "Kamerad" oder "Freund" - dafür wende ich den Ausdruck hier schon öfters an. Im Kriminaltechnischen Bereich bewegen wir uns hier auch gar nicht, darum werden wir wohl keine SpurenSicherung brauchen, die polizeiintern so abgekürzt wird ...

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #6 am: Fr 21.04.2023, 15:32:56 »
Danke für die Erklärung zu "Spusi". Das Spurensicherung nicht gemeint war, davon bin ich ausgegangen. Und gerade weil Du den Ausdruck hier schon öfters angewendet hast und ich mich jedesmal gefragt habe, was es wohl bedeutet, habe ich heute einfach mal nachgefragt. Leider hast Du offen gelassen, wofür "BM" steht. Sind das einfach die Initialen von deinem Spusi oder kennzeichnet das einen besonderen Freund?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #7 am: Fr 21.04.2023, 15:42:11 »
Leider hast Du offen gelassen, wofür "BM" steht. Sind das einfach die Initialen von deinem Spusi oder kennzeichnet das einen besonderen Freund?

Könnte für Burkhard Mankel stehen...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.520
  • n/a
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #8 am: Fr 21.04.2023, 16:51:35 »
Leider hast Du offen gelassen, wofür "BM" steht. Sind das einfach die Initialen von deinem Spusi oder kennzeichnet das einen besonderen Freund?

Könnte für Burkhard Mankel stehen...

Vermutlich ist Tante Ju in Wahrheit BM.

 >:D


Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #9 am: Fr 21.04.2023, 17:56:10 »
Ich habe irgendwo mal den Namen ausgeschrieben, es ist BuMa! Aber er war ausgeschlossen worden. Damit  das mir nicht passiert, werde ich den Teufel tun, hier irgendwas in Bezug auf seine Person zu demontieren oder debattieren ...

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 526
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #10 am: Sa 22.04.2023, 10:36:22 »
Keine Angst, keiner tut Dir was… 8)
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.574
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #11 am: Sa 22.04.2023, 11:42:40 »
Off Topic: Ich vermisse Burkhard. Mal drüber nachgedacht, ihn hier wieder zuzulassen?

On Topic: ich habe gestern im Keller gesehen, dass ich sogar noch einen Multisync Umbausatz für den SM124 da habe.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #12 am: Sa 22.04.2023, 12:18:44 »
Damit habe ich mal gespielt....
Irgendwann abgeraucht...
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.216
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #13 am: Sa 22.04.2023, 14:01:21 »
Off Topic: Ich vermisse Burkhard. Mal drüber nachgedacht, ihn hier wieder zuzulassen?

@yalsi ... ja dann wäre hier wieder etwas mehr los, kann nur gut sein ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #14 am: Sa 22.04.2023, 14:46:09 »
Off Topic: Falls er möchte... allerdings nicht wieder so einen behämmerten Namen. ;)

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 537
  • Habt spass und bleibt Gesund
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #15 am: Sa 22.04.2023, 15:52:13 »
Off topic
@Arthur
Ich habe meine Zweifel.... Schenkelklopfer
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 729
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erfahrungen mit SM124 Multisync Umbau?
« Antwort #16 am: Sa 22.04.2023, 21:53:27 »
BM ist z.Zt. im Abbuc-Forum unterwegs  :)
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis