Autor Thema: Befestigungsschrauben für ST-RAM-Karte beim TT  (Gelesen 1101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolfman

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Befestigungsschrauben für ST-RAM-Karte beim TT
« am: Mi 12.04.2023, 14:47:57 »
Aloha zusammen,

ich weiss es klingt banal, aaaaaber...

Meine ST-RAM-Karte für den TT ist komplett ohne Befestigungsschrauben und eiert daher "lose" auf den Konnektoren rum.
Ich hab etwa 1kg Schrauben aus dem PC-(und Atari-)Bereich - aber da ist keine Schraube mit passenden Gewinde dabei.

Was für ne Schraube kommt da rein???

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Befestigungsschrauben für ST-RAM-Karte beim TT
« Antwort #1 am: Mi 12.04.2023, 15:54:19 »
Mein Rechner ist nicht offen aber ich vermute M2 Schrauben. Sollten die gleichen wie bei der VME Abdeckung und der TT Ram Karte sein ...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Befestigungsschrauben für ST-RAM-Karte beim TT
« Antwort #2 am: Mi 12.04.2023, 16:24:23 »
"Herumeiern" klingt irgendwie nicht normal. Meine ST-RAM-Karte im TT sitzt so fest, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dort Schrauben zu spendieren.

Das Service-Manual (auf https://docs.dev-docs.org/) behauptet, die Befestigungen seien "hex stand off M2.6/0.45", demnach mit M2.6-Gewinde.

Offline wolfman

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: Befestigungsschrauben für ST-RAM-Karte beim TT
« Antwort #3 am: Mi 12.04.2023, 16:24:57 »
Mein Rechner ist nicht offen aber ich vermute M2 Schrauben. Sollten die gleichen wie bei der VME Abdeckung und der TT Ram Karte sein ...

War ja klar ... M2.5 und M3 ist so das was man rumfliegen hat...
Und natürlich die nichtmetrischen Gewinde...

Danke für den Hinweis: ich hab jetzt ersatzweise eine Schraube hinten von der VME-Abdeckung für die seriellen Schnittstellen genommen...

Offline wolfman

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: Befestigungsschrauben für ST-RAM-Karte beim TT
« Antwort #4 am: Mi 12.04.2023, 16:31:36 »
"Herumeiern" klingt irgendwie nicht normal. Meine ST-RAM-Karte im TT sitzt so fest, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dort Schrauben zu spendieren.

Also "fest" ist für mich anders: da ist schon ein gewisser Anfangswiderstand da, wenn ich die Karte raushebe - aber transportieren würde ich das so ohne Schrauben nicht.

Das Service-Manual (auf https://docs.dev-docs.org/) behauptet, die Befestigungen seien "hex stand off M2.6/0.45", demnach mit M2.6-Gewinde.

M2.6 ?
Ist kaufbar, aber nicht an jeder Strassenecke.
Warum ne Standardschraube nutzen, wenn mans sich auch kompliziert machen kann?