Software > Coding

Atari Online Standard

(1/9) > >>

Börr:
Hi, ich werde ein kleines Game coden, es wird ein Online Game werden. Jetzt die Frage wie bekomme ich meine Ataris Online und gibt es einen Standard auf den man bei sowas setzetn kann? Ich habe im Moment nur die Firebee online!

Ektus:
Vor 21 Jahren habe ich mal eine Übersicht gemacht, ist immer noch auf meiner homepage zu finden. Viele links dürften veraltet sein :-(
Am universellsten dürfte STiK/STinG sein. das läuft auf TOS und MagiC und MiNT.

Thorsten Otto:
Hängt wohl davon ab wo das Programm hauptsächlich laufen soll. Für  SingleTOS dürfte wohl nur StinG/StiK in Frage kommen. Bin mir aber nicht sicher ob das auf Firebee überhaupt läuft, da wird es dann bei der Entwicklung etwas schwierig mit dem testen.

Ansonsten wäre wohl MintNet/MagiCNet die bessere Wahl. Mag aber auch davon abhängen welche Programmier-Sprache verwendet wird, und bei C auch welcher Compiler. Für gcc ist die Schnittstelle  schon in mintlib enthalten. Für Pure-C empfehle ich einen Blick in https://github.com/th-otto/magxnet/tree/master/socklib zu werfen.

Börr:
Und wie verbreitet ist die Hardware, ich hab irgendwo in den Weiten meiner Krabbel Kisten eine Hydra, aber wie verbreitet ist die Hardware`?

Ektus:
Es kommt auch darauf an, ob es online sein soll oder nur lokal. Falls letzteres, gibt es mit Midimaze ja schon ein Spiel, das mit den Midi-Schnittstellen operiert. Kann man beim OFAM live ausprobieren  8)

STiK/STinG können auch über die serielle Schnittstelle ins Netz kommen, entweder mit Modem und PPP oder mit einem kleinen Linux-Rechner als Gateway.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln