Autor Thema: Atari ST/STE -> VGA  (Gelesen 1020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lukaszjokiel

  • Benutzer
  • Beiträge: 19
Atari ST/STE -> VGA
« am: Mo 20.03.2023, 15:32:04 »
Ich vergesse immer, wie man das Atari-ST-VGA-Kabel richtig vorbereitet. Ich habe es endlich aufgeschrieben und ich teile es mit der Gruppe (auf Englisch): https://blog.jokielowie.com/en/2023/03/atari-st-ste-mega-st-ste-podlaczenie-monitora-vga-w-trybie-kolorowym/

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari ST/STE -> VGA
« Antwort #1 am: Mo 20.03.2023, 20:32:06 »
Sehr schön gemacht und schöne Web-Seite
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: Atari ST/STE -> VGA
« Antwort #2 am: Mo 20.03.2023, 21:13:17 »
Genau so habe ich es auch gemacht, funzt einwandfrei.  ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari ST/STE -> VGA
« Antwort #3 am: Mo 20.03.2023, 22:02:58 »
Danke für die tolle Präsentation dieser Lösung.

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 70
Re: Atari ST/STE -> VGA
« Antwort #4 am: Mi 22.03.2023, 14:27:53 »
Ich vergesse immer, wie man das Atari-ST-VGA-Kabel richtig vorbereitet. Ich habe es endlich aufgeschrieben und ich teile es mit der Gruppe (auf Englisch): https://blog.jokielowie.com/en/2023/03/atari-st-ste-mega-st-ste-podlaczenie-monitora-vga-w-trybie-kolorowym/
Alles schön und gut, aber Deine "Bauanleitung" hat (für mich) ein paar kleine Fehler
1. Am VGA Stecker deutet es für mich darauf hin, daß du GND an Pins 5 und 6-10 legst. Pin 5 ist nach eigenen Erfahrungen unnötig und in vielen dazu gesichteten Bauanleitungen auch gar nicht mehr vorgesehen und Pin 9 könnte gar zu Problemen bei einigen/vielen VGA Monitoren führen, da hier ein Identifikationssignal erwartet oder vermittelt wird
2. Am 13pol. Atari Stecker deuten Deine Linien für HSync, VSync und GND mißverständlicher Weise auf bestimmte Pins, für mich sieht es fast so aus, daß Du die Pins 5, 8 und 10 andeutest, wohl aber (korrekter Weise) Pins 9, 12 und 13 meinst
3. Mir scheint, die Bauanleitung deutet - von den Bildern her, den Text habe ich nicht erfaßt wegen mangelnder Englischkenntnisse - auf ein Kabel für Colorauflösungen des Atari hin, es dürfte aber den meisten Atari ST Nutzern bekannt sein, daß VGA Monitore - mit Ausnahme vieler 19" und wenigen Größerer - idR. nur das monochrome Signal des ST darstellen können. Für die Darstellung aller Auflösungen empfiehlt sich eine Umschaltung über 4 Wege Schalter (oder entsprechende IC-Schaltung)
Mein Spusi BM hatte seine Ideen wiederholt in colorierten Schaltbildern dargestellt und ich verfüge auch über diese:

Offline lukaszjokiel

  • Benutzer
  • Beiträge: 19
Re: Atari ST/STE -> VGA
« Antwort #5 am: Di 28.03.2023, 12:02:15 »
Ich vergesse immer, wie man das Atari-ST-VGA-Kabel richtig vorbereitet. Ich habe es endlich aufgeschrieben und ich teile es mit der Gruppe (auf Englisch): https://blog.jokielowie.com/en/2023/03/atari-st-ste-mega-st-ste-podlaczenie-monitora-vga-w-trybie-kolorowym/
Alles schön und gut, aber Deine "Bauanleitung" hat (für mich) ein paar kleine Fehler
1. Am VGA Stecker deutet es für mich darauf hin, daß du GND an Pins 5 und 6-10 legst. Pin 5 ist nach eigenen Erfahrungen unnötig und in vielen dazu gesichteten Bauanleitungen auch gar nicht mehr vorgesehen und Pin 9 könnte gar zu Problemen bei einigen/vielen VGA Monitoren führen, da hier ein Identifikationssignal erwartet oder vermittelt wird
2. Am 13pol. Atari Stecker deuten Deine Linien für HSync, VSync und GND mißverständlicher Weise auf bestimmte Pins, für mich sieht es fast so aus, daß Du die Pins 5, 8 und 10 andeutest, wohl aber (korrekter Weise) Pins 9, 12 und 13 meinst
3. Mir scheint, die Bauanleitung deutet - von den Bildern her, den Text habe ich nicht erfaßt wegen mangelnder Englischkenntnisse - auf ein Kabel für Colorauflösungen des Atari hin, es dürfte aber den meisten Atari ST Nutzern bekannt sein, daß VGA Monitore - mit Ausnahme vieler 19" und wenigen Größerer - idR. nur das monochrome Signal des ST darstellen können. Für die Darstellung aller Auflösungen empfiehlt sich eine Umschaltung über 4 Wege Schalter (oder entsprechende IC-Schaltung)
Mein Spusi BM hatte seine Ideen wiederholt in colorierten Schaltbildern dargestellt und ich verfüge auch über diese:

Danke Tante!

1. Ja, der I2C-Bus in VGA kann Probleme verursachen - aber das Verbinden mit GND verursacht manchmal andere Probleme - z. B. zeigt mein NEC 1970NXp Informationen über Frequenzen an, die er nicht unterstützt, wenn wir Pins mit GND verbinden ...
2. Muss ich mal checken, manche Fotos haben eine andere Ausrichtung - und ich konzentriere mich immer auf RGB, weil die anderen einfacher zu löten sind ;)
3. Ja, dies ist nur die Version im Farbmodus. Ich bin nicht vom Mono/Color-Schalter überzeugt, da er das Design verkompliziert. Ich finde es einfacher, ein zweites Kabel zu machen - nur für Mono.

Auch danke am Wolfgang & Megatari!