Autor Thema: Bywater BASIC  (Gelesen 2518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4546

  • Gast
Bywater BASIC
« am: Sa 06.05.2023, 06:51:00 »
Bywater BASIC

für den ATARI ST gibts die Versionen

Bywater BASIC 1.15
Bywater BASIC 2.21
https://www.mia-jaap.de/software/programming

für den Amiga gibts schon die Versin 3.20
http://aminet.net/dev/lang/bwbasic320.lha

könnte man die neueste Version bwbasic Version 3.20 auch für den ATARI ST übdersetzen ?

soweit ich aus der Beschrebung der AMIGA Version lese wurde bwBasic mit gcc V2.95 übersetzt.

https://sourceforge.net/projects/bwbasic/files/bwbasic/

Liebe Grüße von Siegfried

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.256
Re: Bywater BASIC
« Antwort #1 am: Sa 06.05.2023, 09:00:22 »
Könnte man vermutlich mit ein bisschen Aufwand, aber wozu? bwbasic unterstützt nur einen mehr-oder-weniger system-unabhängigen Sprachstandard, und keinerlei Amiga- oder  Atari-spezifischen Kommandos.

Das kannst du auch in C haben, ohne den Umweg über bwbasic zu gehen.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Bywater BASIC
« Antwort #2 am: Sa 06.05.2023, 10:18:57 »
Wie Thorsten schon schrieb, ist es quasi bedeutungslos.

Ich hatte Bywater Basic (und etwa ein Dutzend anderer Programmiersprachen) damals als Spaßprojekt auf den ST portiert, eben weil's ohne große Anpassungen ging. Schon das Fehlen eines Compilers disqualifiziert die Sprache für den Produktiveinsatz.