Autor Thema: Matrix C110 Mega ST Bus Grafikkarte zum GAL´s auslesen gesucht ...  (Gelesen 2827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.219
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Der User tOri aus dem englischen Atari Forum kann GAL´s die kopiergeschützt sind auslesen und so für die Zukunft bewahren. Die GAL´s sind nicht für die Ewigkeit gebaut, sprich die Programmierung hält nicht ewig. Da Matrix alle GAL´s kopiergeschützt hat kann man diese im Fehlerfall nicht einfach ersetzen.

Ich suche nun eine solche Karte Leihweise für einen Monat oder zwei und biete in dem Fall das es nicht klappt und die GAL´s zerstört werden eine Mega ST Bus STGA  incl. einer guten TSENG ET4000 Karte an. Treiber gehen NVDI 5 (ET4000) oder der Nova Treiber und so eine ET4000 ist mehr flexibel weil die Karte mehr Frequenzen anbietet zu den Auflösungen als die Matrix Karte ...
« Letzte Änderung: Mi 15.03.2023, 08:58:39 von Lukas Frank »

Offline R^2

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Hallo Frank!
Ich suche nun eine solche Karte Leihweise für einen Monat oder zwei

Wäre die Karte auf den folgenden Bildern eine, die Du gebrauchen könntest?
Sie ist nicht baugleich zu Deiner Karte.

Gruß Robert

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.219
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Nein leider nicht. Das ist eine Matrix M110 eine in erster Linie reine ECL Monochrom Karte bei 1280x960 Pixel. Es besteht die Möglichkeit einer sogenannten C-27 Farboption nach zurüsten welche nur eine Auflösung kann und zwar 640x480 bei 16 Farben. Dazu braucht man einen 6bit Palettenbaustein in dem freien Sockel und ein anderes GAL. Habe das bisher aber nicht gesehen ...

Habe selber zwei der M110 Karten. Schicke bei bedarf eine zu tOri wenn er Lust und Zeit hat aber ich mache das wegen der C110. Würde gerne einen Mega ST mit PAK Turm aufbauen und der Matrix Karte ...
« Letzte Änderung: Mi 15.03.2023, 21:42:55 von Lukas Frank »

Offline Tante Ju

  • Benutzer
  • Beiträge: 73
Die GALs der Matrix Grafikkarten sind idR. geschützt! Ich denke, Du könntest Dir die Zähne mit diesem Vorhaben ausbeißen!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.624
Die GALs der Matrix Grafikkarten sind idR. geschützt! Ich denke, Du könntest Dir die Zähne mit diesem Vorhaben ausbeißen!

Gerade geschützte GALs auszulesen ist ja Toris Spezialität.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.520
  • n/a
Die GALs der Matrix Grafikkarten sind idR. geschützt! Ich denke, Du könntest Dir die Zähne mit diesem Vorhaben ausbeißen!

Gerade geschützte GALs auszulesen ist ja Toris Spezialität.

Es ist schon erstaunlich, was für eine Expertise manche Menschen heutzutage haben. Ich kann da nur staunen!