Hardware > Portfolio & Atari PCs

Portfolio Datentransfer

(1/8) > >>

naujoks:
Ich kann einfach keine Informationen finden, wie ich Daten von meinem PC (oder auch Atari ST) auf meinen Portfolio bekomme. Die entsprechende Seit auf der Pofo Wiki beschreibt nur Methoden, die PCs aus dem selben Jahr wie dem Portfolio voraussetzen. Das serielle Interface kann man ja wohl auf Pofo Seite nur benutzen, wenn auf dem Pofo entsprechende Software installiert ist - Chicken and egg problem.
Ich habe einen PC, Nullmodemkabel, Atari ST, paralles und seriellen Interface, 128kB Speicherkarten. Es kann also eigentlich losgehen, hab nur keine Ahnung, wie.
Weiß jemand, wo es eine Schritt für Schritt Anleitung gibt?

Arthur:
Hallo Naujoks, wegen dem Henne/Ei-Problem. evtl. hilft dir das (kann es selber nicht testen da ich keinen Pofo habe).

Unter Dos 2.11 gab es bereits die Spezialgeräte com1 lpt1 und aux(==com1). Der Trick ist die Schnittstelle auf beiden Seiten gleich zu konfigurieren (für die bootstrap transfers zb 300baud, 8,n,1). Man kann dann mit Copy com1zieldatei.ext den Transfer auf Portfolio Seite starten und dann mit einem beliebigem Terminalprogramm oder auch zb per cmd.exe mit usb seriellem interface von windows oder anderen Quellen an com1 senden.

Quelle: http://www.pofowiki.de/doku.php?id=hilfe:tipps:exchanges:uebersicht

Heinz Schmidt:
Moin,

der einfachste Weg vom PC auf den Portfolio ist aus meiner Sicht das Programm FolioTalk (FT), das mit den Senden/Empfangen Funktionen auf dem Portfolio zusammenarbeitet.
Dafür brauchst Du einen PC mit DOS, Windows 95/98 und einer parallelen Schnittstelle. Irgendeine alte Kiste, die Du bei eBay oder dem lokalen Wertstoffhof bekommst, reicht aus.
Die Schritt für Schritt Anleitung aus dem PofoWiki hast Du ja schon gefunden: http://pofowiki.de/doku.php?id=hardware:doku:dokuparport:kapitel6

Gruß,
Heinz Schmidt

Arthur:
Zu #1

Zu beachten ist allerdings dass das Transferende von der Quelle mit dem „EOF“ Zeichen signalisiert werden muss! Das EOF Zeichen ist der ASCIICode 26 (Oktal 32, Hex 1a).
Die meisten ausführbaren Binär Programme enthalten diesen Code an beliebigen Stellen, lediglich reine ASCII Texte beinhalten diesen Code garantiert nicht!

Das ist eine ehebliche Einschränkung. Evtl. hat noch wer eine Idee wie sich das umgehen läßt. Vielleicht mittels eines kleinen Basic-Programms.

Habe noch das hier gefunden... für QBasic http://jcoppens.com/soft/howto/bootstrap/index.en.php

naujoks:
Also mit anderen Worten, mit einem neuen PC ist keine Datenübertratung möglich.
Jetzt für diesen einen Zweck extra einen alten Rechner aufzugabeln, ist nicht gerade mühelos.
Aber Datenübertragung vom Atari ST soll doch auch gehen. Aber wie?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln